2191767

Zeitgeist Beta X: Elektrorad für Storm Trooper

20.04.2016 | 12:55 Uhr |

Angriff der Klonräder: Das Zeitgeist Beta X will das Prinzip Elektrofahrrad vorantreiben. Der Preis ist aber nicht ohne.

E-Bikes haben ein Problem: Sie sind sind schwer, klobig und kommen nicht besonders weit. Wenn dann der Akku leer ist, strampelt man heftig und all die anderen Radler, die man eben noch lässig hinter sich gelassen hatte, ziehen nun ihrerseits grinsend vorbei.

Das Beta X von Zeitgeist will das Prinzip E-Bike nun deutlich verbessern. Mit einem Gewicht von gerade einmal 22 Kilogramm kommt das Elektrorad mit seinem Carbonrahmen mit einer Ladung um die 150 Kilometer weit. Die elektrische Energie kommt von einem Lithium-Ionen-Akku, der sich bequem abnehmen und laut Hersteller innerhalb von vier Stunden aufladen lässt. Das Zeitgeist Beat X ist als Pedelec konzipiert, das heißt also, der Radler muss selbst treten und bekommt vom Elektromotor lediglich Unterstützung, deren Leistung vom auf die Pedale gegeben Drehmoment abhängt. Bei 25 kmh gibt die Elektronik keinen zusätzlichen Schub mehr, so können Pedelcs rechtlich als Fahrräder gelten. Ihre Fahrer dürfen also Radwege benutzen und müssen keinen Helm tragen - der ist und bleibt aber ratsam, muss ja nicht das Modell "Stormtrooper" sein.

Das Imperium radelt zurück
Vergrößern Das Imperium radelt zurück
© Zeitgeist

Das Zeitgeist Beta X hat aber ein anderes Problem und das ist keineswegs das Design, das einem Star-Wars-Film entlehnt zu sein scheint, sondern der Preis. Im Rahmen des derzeit laufenden Crowdfunding liegt der bei 4000 US-Dollar. Zunächst will Zeitgeist für die Funder eine Kleinserie von 100 Radl produzieren, ab Oktober könnte dann die Massenproduktion anlaufen und die darin entstehenden Pedelecs um die 5.000 US-Dollar kosten. Zum Vergleich: Taugliche Pedelecs bekommt man heutzutage zu Preisen um die 3.000 Euro . Diese sehen aber im Gegensatz zum Zeitgeist Beta X auch so aus, als würde ein Elektroantrieb den Fahrer unterstützen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2191767