987064

Zeitkapsel in der Luftlinie: Time Capsule

03.03.2008 | 10:30 Uhr |

Apples Mischung aus Festplatte und Airport Extrem hat die ersten Kunden erreicht - einige offene Fragen werden nun beantwortet: Welche Festplatten Apple verbaut, wie das Innenleben aussieht, wie die Software und einige mehr. Auch eine überraschende Antworten gibt es: Time Capsule erlaubt die Datensicherung auf externen USB-Festplatten über Airport.

Apple bewirbt Time Capsule als idealen Begleiter zur Time Machine - einfache und schnelle Datensicherung über WLan auf einer 500 Gigabyte oder ein Terabyte Festplatte mit Server-Niveau. Zumindest der letzte Punkt ist zweifelhaft: In der großen Variante steckt eine Hitachi Deskstar , die Server-Variante wäre eine Ultrastar. Im 500 Gigabyte-Modell verbaut Apple dagegen laut fscklog Seagates Barracuda ES mit einer mittleren Betriebsdauer von über einer Million Stunden, was die Voraussetzung wäre, um das Versprechen "Server-Niveau" zu halten. Um mit Time Machine zu funktionieren, ist Mac OS X 10.5.2 Voraussetzung - für das erste BackUp gibt Apple einige Empfehlungen , so sollen Rechner und Time Capsule so eng wie möglich zusammenrücken, sich aber wenigstens im gleichen Raum befinden. Die externe Festplatte mit AirPort soll als primäre Basis-Station angemeldet sein, noch besser und vor allem schneller wäre es, wenn der Anwender die erste Verbindung über Ethernet herstellt. Ein zweites Dokument beschreibt, wie Daten von einem Backup wieder zurückgespielt werden. Inzwischen funktioniert eine Eigenschaft, die Apple zuvor versprochen und mit der Veröffentlichung von Leopard wieder gestrichen hat: An Time Capsule angeschlossene USB-Festplatten können von Time Machine genutzt werden - was an reinen AirPort Extreme-Stationen bislang nicht klappt. Die Frage stellt sich, ob Apple hier bald nachbessert. Wer sich für das Innenleben der Zeitkapsel interessiert, findet bereits erste Autopsie-Bilder . Ausführliche Testberichte veröffentlichten zum Beispiel Cnet und Macworld .

0 Kommentare zu diesem Artikel
987064