960174

Zirkonia im Patentantrag: Falsche Diamanten und die iPods der Zukunft

01.12.2006 | 12:21 Uhr |

Zirkonia ist der Stoff, aus dem die Träume sind.

Zumindest die von Stephen Zadesky und Stephen Lynch, die im August im Auftrag von Apple einen Patentantrag eingereicht haben: Er befasst sich mit Apple-Geräten aus der Zukunft und künstlichen Zirconia-Kristallen. Die Industrie stellt aus dem Stoff bislang "a girl's best friends" her, allerdings nur falsche Freunde. Apple hingegen könnte statt Diamantimitationen Gehäuse für iPods, Mobiltelefone und andere tragbare Geräte aus dem Material bauen. Denn Zirkonia ist nicht nur preiswert, es hat beeindruckende Eigenschaften.

Selbst Experten können einen falschen Diamanten aus Zirkonia mit bloßem Auge kaum von einem echten unterscheiden. Allerdings leiten Diamanten Wärme besonders gut, Zirkonia hingegen kann das viel schlechter. Apple aber will sich laut dem eingereichten Patent ohnehin ganz andere Fähigkeiten des Materials zu Nutzen machen: Gegen Kratzer ist es hochresistent, es lässt sich mit künstlichen Einschlüssen herstellen und so ohne Anstrich färben, außerdem kann man es mit den verschiedensten Oberflächen produzieren. Gegenüber Metall, das ebenfalls sehr resistent ist und in aktuellen iPods zum Einsatz kommt, hat Zirkonia aber noch einen weiteren Vorteil. Der keramische Stoff lässt Funk-Wellen ungehindert passieren und kann die Übertragung gegebenenfalls sogar verstärken. In dem Patentantrag, den die zuständige US-Behörde eben veröffentlicht hat, nennt Apple deshalb explizit den Einsatz in tragbaren Geräten mit kabelloser Funkverbindung. Dazu könnte das sagenumwobene iPhone gehören, aber auch ein iPod mit WiFi-Kapazitäten à la Zune oder ein PDA mit WLAN. Patentieren lassen will sich Apple den Gebrauch von Zirkonia für strukturelle Elemente. Andere Hersteller hätten die Kristalle aus Zirkoniumdioxid zwar bereits in elektronischen Geräten eingesetzt, allerdings nie in ein Gehäuse für Mediaplayer oder Mobiltelefone daraus gebaut, so der Patentantrag.

0 Kommentare zu diesem Artikel
960174