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Zwei Drittel aller US-Vista-Nutzer klagen über Probleme

17.07.2007 | 14:38 Uhr |

Nach Angaben von Support.com rufen die meisten Kunden wegen Problemen bei der Datei-Navigation, inkompatiblen Geräten und problematischen Netzwerkanbindungen an.

Mehr als zwei Drittel von 1000 Vista-Nutzern in den USA klagen über Schwierigkeiten mit Microsofts aktuellem Windows-Betriebssystem, berichtet der Troubleshooter Support.com. Support.com hilft freilich nicht uneigennützig – zwischen 29 und 99 US-Dollar werden pro Hilfs-Anfrage fällig. Dafür gibt sich das Unternehmen sehr kompetent und nimmt nach Wunsch mit selbst entwickelten Diagnoseinstrumenten auch direkten (Online-)Zugriff auf einen Kunden-PC. In einem Blog listet das Dienstleistungs-Unternehmen die wichtigsten respektive häufigsten Probleme von Vista-Usern auf: So zeigen sich einige über das neue Aero-Interface von Vista verwirrt und finden Dateien oder simple Funktionen des Betriebssystems nicht wieder. Andere klagen über Treiber-Inkompatibilitäten mit Druckern, MP3-Playern oder Digitalkameras. Ärger gibt’s auch bei Heimnetzwerken – PCs im Verbund, auf denen Windows XP läuft, sind für Vista-Nutzer nicht immer sichtbar. An dieser Stelle gibt Support.com sogar kostenlosen Rat, etwa das Vista-Einführungsprogramm auf dem PC ”Was ist neu in Windows Vista” zu nutzen oder sich vor dem Kauf beziehungsweise Update auf Vista über aktuelle Treiber der Gerätehersteller zu informieren. Netzwerkprobleme seien häufig durch Abschalten einer Firewall eines Drittherstellers (also andere als die Windows-interne Firewall) auf dem XP-PC zu lösen, ebenso indem man den ”Besucher”-Account auf dem XP-Rechner deaktiviere. Dennoch findet ein Sprecher der Support-Firma, dass Vista ”ein großer Sprung vorwärts sei, was Bedienbarkeit und Funktionalität” betreffe. Na, dann sind wir auf den nächsten Sprung gespannt und hoffen, dass Apples Leopard alias Mac-OS X 10.5 demnächst eine bessere Landung auf Mac-Rechnern vollführt als Microsofts Windows Vista.

Info: Support.com

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