967328

Zweitbestes technisches Produkt aller Zeiten: Der Apple II

03.04.2007 | 14:02 Uhr |

Das Fachmagazin PC World sieht unter anderem den Apple II, den iPod sowie Mac-OS X unter den fünfzig besten Erzeugnissen der Computerära.

Auf Platz 1 dieser Bestenliste landet der Netscape Navigator, den Marc Andreesen 1994 auf Grundlage des Mosaic-Browsers programmiert hatte – dieser war auch auf dem Mac lange Zeit sehr beliebt. Der von Steve Wozniak 1977 entwickelte Apple II-Rechner belegt einen zumal in einem PC-Magazin grandiosen zweiten Platz, den er besonders seiner zu diesem Zeitpunkt phänomenalen Vielseitigkeit (unter anderem VisiCalc, Spiele) sowie seinem Design verdankt. Der in den USA ursprünglich sehr verbreitete Festplattenrekorder TiVo HDR110 von 1999 kommt auf den dritten Platz, da er es geschafft hatte, VHS-Rekorder praktisch überflüssig zu machen und bereits mit Funktionen wie Time-Shift (zeitverzögertes Fernsehen) aufwartete. In den USA hat man davon sogar das Verb „to tivo“ abgeleitet. Weitere Produkte von Apple finden sich auf den Plätzen 14 (Macintosh Plus), 21 (iTunes), 30 (Mac-OS X), 34 (Airport Basestation) und 41 (HyperCard) mit jeweils individueller Würdigung. Der komplette Artikel ist online abrufbar.

Info: PC World

0 Kommentare zu diesem Artikel
967328