1037556

Gerücht über 5,6- und 7-Zoll-iPads noch 2010

15.07.2010 | 07:21 Uhr |

Informationen der taiwanesischen Digitimes zufolge soll Apple noch im Jahr 2010 die zweite Generation des iPad auf den Markt bringen. Während das Modell mit 9.7-Zoll-Bildschirm nur geringe Änderungen erfahren werde, bringe Apple mit zwei kleineren Geräten mit 5,6- und 7-Zoll-Bildschirm einen neuen Formfaktor ins Spiel.

Apple Tablet iPad Aufmacher
Vergrößern Apple Tablet iPad Aufmacher

Dabei beruft sich die Digitimes auf Quellen von Komponentenherstellern, diese sollen für das vierte Quartal entsprechende Bestellungen von Apple erhalten haben. Während das größere iPad sich nach wie vor als multimediales Unterhaltungsgerät präsentiere, würden die beiden kleineren Modelle noch direkter mit den Herstellern von E-Book-Readern wie Amazon, Sony oder Barnes & Noble konkurrieren. Die Displays seien von OLEDs (organischen LEDs) beleuchtet, heißt es weiter. OLEDs erreichen bei geringerem Energieverbrauch eine höhere Helligkeit als LEDs, sind derzeit aber noch recht teuer. Genau dies macht den Bericht der Digitimes fragwürdig, ein OLED-Display in 9.7 Zoll Größe würde rund 500 US-Dollar kosten, ein LED in vergleichbarer Größe zwischen 50 und 60 US-Dollar. Die Preise dürften in den nächsten Monaten nicht signifikant fallen, zudem hat der weltgrößte OLED-Hersteller Samsung laut unserer Kollegen von PC World Schwierigkeiten, selbst seine eigenen Geräte mit ausreichend OLEDs auszustatten.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1037556