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Apple ordert bei Händlern mehr Platz für das iPad

23.08.2012 | 10:22 Uhr |

Laut eines Berichts von MacRumors hat Apple seine autorisierten Händler in Europa dazu aufgefordert, in ihren Verkaufsräumen mehr Platz für das iPad zu schaffen.

Als Frist habe Apple jenen ominösen 12. September gesetzt, an dem angeblich die Vorstellung eines neuen iPhone und womöglich eines iPad Mini erfolgen soll. Die Läden sollen die für das iPad bis zu dreimal so viel Ausstellungsfläche reservieren, will MacRumors von seinen nicht näher genannten Quellen erfahren haben. Diese Erweiterung soll zu Lasten von Mac Pro und Mac Mini gehen, die die Händler nicht mehr präsentieren müssen. Auch Werbung für den iPod und Zubehör soll verschwinden - vermutlich wird Apple im September auch neue iPods vorstellen. Begründet werden diese Bedingungen mit der Korrelation zwischen den Umsatz- und Präsenz-Anteilen der einzelnen Geräte. So ist das iPad für 55% der Umsätze verantwortlich, nimmt aber nur 15% der Gesamtfläche in einem Einzelhandel-Geschäft an. Laut Angaben von MacRumours werde solche Umstellungen bereits seit Monaten vollzogen. In der letzten Zeit hat Apple nur intensiver die Einzel-Händler kontaktiert. Eins davon hat die Informationen dann an die Gerüchten-Seite weitergeleitet.

Der in den letzten Wochen wiederholt kolportierte Zeitplan wird indes immer wahrscheinlicher, am 21. September soll das neue iPhone in den Handel kommen. Laut TechCrunch hat der Provider Verizon seinen Mitarbeitern eine Urlaubssperre von 21. bis 30. September verhängt.

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