1032791

120.000 iPads am ersten Tag vorbestellt

17.03.2010 | 10:50 Uhr |

Die Vorfreude auf das iPad hält weiter an. Apple soll alleine am ersten Tag eine sechsstellige Anzahl Vorbestellungen für das iPad erhalten haben.

iPad-Apps57
Vergrößern iPad-Apps57
© Apple

Das iPad könnte die erwartete Erfolgsstory schreiben, prognostiziert ein Analyst anhand von geschätzten Vorverkaufszahlen. Daniel Tello, auch unter dem Blogger-Namen Deagol bekannt, hat laut Fortune aus den laufenden Nummern der Bestellbestätigung von freiwilligen Zuträgern geschlossen, dass Apple bereits am Freitag 120.000 Vorbestellungen für das iPad entgegen genommen hat.

Der Andrang sei dabei anfangs am größten gewesen, innerhalb der ersten sechs Stunden seien am Freitag 91.000 Vorbestellungen eingegangen, am Samstag und Sonntag sei die Zahl jedoch auf 1.000 Orders pro Stunde gefallen. Innerhalb der ersten sechzig Stunden nach Beginn des Vorverkaufs musste Apple 150.000 iPads reservieren. Tello rechnet damit, dass Apple zwei Wochen nach Auslieferung der ersten iPads eine Million Verkäufe wird vermelden können, im ersten Jahr sollte Apple fünf Millionen Geräte los werden.

Im Detail zeigen die Stichproben Tellos keine klare Präferenz, welche Geräte-Variante sich als die beliebteste erweisen werden, die 64-GB-Version liege in beiden Ausstattungen jedoch leicht vor den 16- und 32-GB-iPads. Mehr als zwei Drittel der Vorbesteller hätten sich das ab dem 3. April erhältliche Gerät mit Wi-Fi reserviert, das erst Ende des Monats erhältliche iPad mit Wi-Fi und 3G wollten erst 31 Prozent bestellen.

Tellos Hochrechnung der Verkaufszahlen sei jedoch zu optimistisch, meint der Analyst Greg Sterling von Sterling Market Intelligence. Er sieht in dem raschen Abfall der Vorbestellungen ein Zeichen dafür, dass der Ansturm vom Freitag auf "gierige Käufer" zurückginge. Viele potentielle Käufer würden noch abwarten oder seien noch nicht von der Notwendigkeit einer Anschaffung überzeugt. Das iPhone hätte einen vergleichbaren Start hingelegt.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1032791