1077456

Apple macht die Hälfte aller Gewinne im Smartphone-Markt

11.07.2011 | 07:03 Uhr |

Während fast die Hälfte aller Smartphones derzeit auf Android basieren, fährt Apple bei einem Marktanteil von "nur" 15 Prozent glatte 50 Prozent der Gewinne ein.

Android kann die größere Anzahl von Smartphone-Kunden aufweisen, aber wenn es um reinen Gewinn geht, liegt Apple klar vorne, berichtet Yahoonews . Michael Walkley, Analyst bei Canaccord Genuity berechnete, dass im ersten Quartal 2011 glatte 50 Prozent aller Gewinne auf dem Smartphone-Markt durch Apples iPhone erzielt wurden. Und auch für das zweite Quartal sieht Apples Bilanz gut aus: In einem Interview gab Walkley gegenüber Appleinsider an, dass Apples iPhone 4-Geschäft im Juni starke Verkäufe vermeldete und die Kunden in den USA bei AT&T und bevorzugt zum iPhone griffen. Die Konkurrenten auf der Android-Plattform hatten trotz den beliebten High-End Modellen wie HTC Thunderbolt, Incredible 2, Motorola Droid X2, Samsung Droid Charge, Sony Ericsson Play und LG Revolution gegenüber dem iPhone 4 alle das Nachsehen.

Walkley erwartet, dass bei Verizon für das gesamte Jahr 2011 das iPhone auf Platz 1 bleibt, obwohl er für diesen Netzwerkanbieter seine iPhone-Umsatzprognosen von 16 auf 15,2 Prozent nach unten korrigierte. Trotz der niedrigeren Schätzung wird Apple im Laufe von 2011 100 Millionen iPhones verkaufen. Android hat in Verkaufszahlen Apple bereits im letzten März überholt : Nach 67,2 Millionen android-basierten Smartphones in 2010 wird für 2011 ein Umsatz von 329 Millionen Geräten erwartet.

Android hält auf dem Smartphone-Markt eine Spitzenposition Platz Eins mit 45,3 Prozent des Marktanteils und Walkley erwartet, dass diese Position bis Jahresende auf 50 Prozent ausgebaut wird. Apples iPhones unter iOS liegen mit 15,6 Prozent auf Platz Zwei. Über alle iOS-Geräte hinweg, von iPad bis hin zu iPod Touch und iPhone , erwartet der Analyse einen steigenden Umsatz von bis zu 250 Millionen Geräte bis Ende 2011 und bis zu 415 Millionen bis Ende 2012.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1077456