1177703

Womöglich erstes mit dem iPhone 5 gemachtes Foto im Netz

08.09.2011 | 10:37 Uhr |

Es ist fast wie Weihnachten, nur mit kleinem Unterschied: alle warten auf das neue iPhone, im Unterschied zu Weihnachtsmann weiß man aber nicht, wann es kommt

iOS5 Icon
Vergrößern iOS5 Icon

Gestern hat ein auf den ersten Blick unspektakuläres Foto mit dem Sushi-Teller dieRunde im Netz gemacht. Dies könnte das erste öffentliche Foto sein, das mit der neuen Kamera im iPhone 5 gemacht wurde. Zum Glück stellt der Foto-Dienst Flickr auch die EXIF-Daten zur Verfügung und damit kann man sich überzeugen, dass die Gerüchte diesmal begründet scheinen. So ist die physikalische Brennweite der Kamera (4,3 mm) deutlich größer als die des iPhone 4 (3,9 mm), die Auflösung beträgt knapp 8 Megapixel im Vergleich zu dem aktuellen iPhone 4 (5 Megapixel). Dies bestätigt frühere Mutmaßungen, dass Apple in die nächste Version des iPhone größere Kameras mit 8 MP einbaut . Zunächst

EXIF-Daten sind nicht fälschungssicher und der Fälschungsverdacht liegt hier wie so oft nahe. Allerdings stammt das Foto aus dem Flickr-Konto eines Softwareentwicklers, der bei Apple arbeitet. Interessant sind auch andere EXIF-Angaben zu dem Foto. Sucht man nach dessen GPS-Angaben in Google Maps, zeigt der Dienst Apples Campus (Cupertino, Infinitive Loop 1) an. Die genauen Angaben zu dem Gerät zeigen Apple als Hersteller und iPhone 4 als Gerätemodell an, die Versionsnummer der Software weist auf iOS 5 hin.

Allerdings muss man die EXIF-Daten solcher Enthüllungsfotos mit Vorsicht genießen: Sie sind mit entsprechenden Programmen editierbar, die Veränderungen kann man nach Bearbeitung nicht nachverfolgen. Dazu muss man noch die aktuelle Berichterstattung rund ums iPhone 5 ins Betracht ziehen. Es vergeht kaum ein Tag ohne einen Hinweis auf vermeintlich handfeste Indizien aus Insider-Quellen. Zur Zeit kursieren im Netz etliche interne E-Mails von Best Buy , Sprint , T-Mobile etc. mit Hinweisen auf interne Veranstaltungen, die dann mit 100-prozentigen Wahrscheinlichkeit als iPhone-5-Verkaufsstart, -Schulung, -Vorbereitung interpretiert werden.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1177703