2106150

iPhone-Besitzer lieben Wein, Brunch, Luxus

10.08.2015 | 10:48 Uhr |

Was nach gängigen Klischees klingt, ist das Ergebnis einer aktuellen Studie über das Suchverhalten am Smartphone

Das Bewertungsportal Yelp wertet in regelmäßigen Abständen die Suchbegriffe auf, die via iPhone oder Android-Handy abgefragt werden. Das Ergebnis der jüngsten Auswertung unterstützt so ziemlich alle Klischees, die man zu reichen und umweltbewussten iPhone-Besitzern sowie zu den Partymäusen und Shop-o-Holics der Android-Fraktion haben kann. Während sich die Vorlieben bei den am häufigsten eingetippten Begriffen weitgehend gleichen ("Restaurants", "Bars", "Coffee" oder "Pizza" und "Shushi") suchen Smartphone-User mit einem Android-Gerät wesentlich häufiger nach den Begriffen "Shopping", Nighlife" oder "Dance Clubs". Die Suchabfragen via iPhone zeigen Ihre Besitzer als Genießer: Hier tauchen Begriffe wie Wein, Brunchen, Eis oder Vollwertkost in den Top-Listen auf. Und natürlich zeugen die iPhones und Android-Handys vom Kauf-Verhalten ihrer Besitzer: Luxus tippt sich unter iOS häufiger, unter Android dominieren "Deals" oder "cheap".

Yelp-Studie zu iPhone und Android-Smartphone
Vergrößern Yelp-Studie zu iPhone und Android-Smartphone
© yelp

Klingt unglaublich platt, scheint aber die Realität abzubilden. Immerhin schreibt Yelp in seinem "Engineering"-Blog , für diese Erkenntnisse mehr als 815 Millionen Suchabfragen weltweit über einen Zeitraum von sechs Monaten (1.12.2014 bis 1.6.2015) ausgewertet zu haben und gibt dabei mehr über seine Untersuchung preis, als der Risikokapitalgeber Battery Ventures , der vor knapp einem Jahr die Gewohnheiten von iPhone- und Android-Besitzern analysierte und dabei ähnliche Ergebnisse gewann: iPhone passte damals zu Wein, Flugreisen und Aktien (hohe Rendite), während Android eine Nähe zu Bier, Mc-Donalds, Zigaretten und Busreisen attestiert wurde. Die Studie wurde damals allerdings heftig angegriffen, so dass sich einer ihrer Autoren nachträglich von den platten Urteilen distanzierte.

Yelp ist auf jeden Fall begeistert:  „Zum ersten Mal haben wir die Unterschiede zwischen Android- und iPhone-Nutzern untersucht und die Ergebnisse sind sehr aufschlussreich. Pizza ist weltweit das beliebteste Gericht, während Android-User ganz klar die Sparfüchse unter den Yelp-Nutzern sind.“ (Maximilian von Garnier).

0 Kommentare zu diesem Artikel
2106150