1015339

Die Zukunft des iPhone OS

16.03.2009 | 16:19 Uhr |

Morgen Abend präsentiert Apple auf seinem Campus das neue iPhone-Betriebssystem. Wir zeigen, welche Neuerungen die Szene zu erwarten hat - und welche nicht.

Es ist etwas mehr als ein Jahr her, dass Apple die Presse auf sein Firmengelände einlud, um die Neuheiten des iPhone OS 2.0 zu zeigen. Apple hatte schon ein halbes Jahr zuvor versprochen, seine Plattform für Drittanwender zu öffnen, Details zum App Store überraschten im März 2008 nicht. Auch Business-Kunden adressierte Apple vor einem Jahr in zu erwartender Weise. Im Rückblick stellt sich der App Store eindeutig als die erfolgreichere Innovation im Vergleich etwa zur Exchange-Anbindung des iPhone dar.
Die Erwartungen an das iPhone OS 3.0 sind hoch, nicht wenige Spekulationen um neue Funktionen kursieren im Internet. Wir haben die wichtigsten zusammengefasst und schätzen deren Wahrscheinlichkeit ein.

Informierte Quellen

Wer einmal die Wahrheit traf, sei es mit vorab ausgeplaudertem Wissen oder einer soliden Prognose, gilt fortan als zuverlässige Quelle. Im Vorjahr hatte der Gründer der Social-Bookmarking-Seite Digg Kevin Rose bereits Ende März von einem iPhone gesprochen, das in 3G-Netzen funken werde und einen GPS-Chip einsetze. Rose bezog sich auf Insider-Informationen von Apple und behielt Recht. Auch vom iPod Nano der vierten Generation wusste Rose vorab zu berichten. So mag man der neuesten Spekulation gerne Glauben schenken: Das iPhone OS 3.0 soll nun endlich das Kopieren, Ausschneiden und Einsetzen von Wörtern erlauben. Laut Rose habe Apple dazu die Funktion des Vergrößerungsglases ausgebaut, mit der man derzeit den Cursor passgenau setzen kann. Mit zwei Reglern begrenze man den zu kopierenden Abschnitt und lege ihn nun in die Zwischenablage. Um aber etwa eine Webadresse in ein anderes Programm zu übertragen, muss man Safari oder Mail verlassen, Multitasking soll weiterhin nicht möglich sein.
Macwelt-Prognose: Copy-and-paste: 95% wahrscheinlich, Multitasking 25% wahrscheinlich

0 Kommentare zu diesem Artikel
1015339