1007043

50 Millionen Spiele-Downloads im App Store

13.11.2008 | 09:45 Uhr |

Das iPhone und der iPod Touch werden laut Expertenmeinungen immer mehr zur Alternative für mobile Spielkonsolen.

Am Anfang war das iPhone einfach "nur" ein Handy mit umfassenden Internet- und einigen Organizer-Funktionen. Seit dem Start des App Stores im Juli mausern sich iPhone und iPod Touch aber immer mehr zu einer Spiele-Plattform - und machen Nintendos DS und Sonys PlayStation Portable Konkurrenz. Apple-CEO Steve Jobs hat dem Wall Street Journal verraten, dass rund 50 Millionen der 200 Millionen App-Store-Downloads Spiele waren.

Neben Hobby- oder halbprofessionellen Spieleentwicklern war von Anfang an auch das japanische Traditionsunternehmen Sega mit an Bord, was iPhone-Spiele betrifft. Mittlerweile gibt es auch Titel von weiteren Größen wie Id Software und Electronic Arts. Das iPhone macht vor allem die Vertriebsform über den App Store interessant: Segas US-Präsident Simon Jeffrey erklärte der Zeitung , dass das Unternehmen nirgendwo Spiele mit so viel Profit verkaufen könne wie im App Store. Die iPhone-Version von Super Monkey Ball habe sich 500.000 mal verkauft, auf dem DS- oder PSP-Markt wäre dies ein Hit gewesen. Der ehemalige Electronic-Arts-Manager Neil Young sieht in Apples Mobil-Geräten eine echte Konkurrenz für die Handhelds aus Japan. Apple scheint dies erkannt zu haben und verkauft den neuen iPod Touch bereits offiziell mit dem Spiele-Argument als "spaßigsten iPod aller Zeiten".

Im Weihnachtsgeschäft könnten sich iPhone und iPod Touch nach Meinung von Steve Jobs weiter als Spiele-Plattform etablieren. Auch Apples iPod- und iPhone-Marketingchef Greg Joswiak möchte sich in Zukunft verstärkt auf Spiele konzentrieren. Nintendos USA-Boss Reggie Fils-Aime sieht iPods ohnehin als Konkurrenz, da selbst das Musikhören eine Alternative zum Spielen als Freizeitgestaltung sei. Sony blickt gelassener auf den iPhone-Spiele-Markt: Für Apple sei dies im Gegensatz zu Sonys PSP-Strategie nur sekundär.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1007043