976576

iPhone for the rest of us

05.09.2007 | 21:41 Uhr |

Die Küchenmeister der Gerüchteküchen werden immer besser, doch was Steve Jobs dann in der Realität aus dem Hut zaubert, setzt immer noch einen drauf

Der neue iPod Touch sieht fast genauso aus wie ein iPhone
Vergrößern Der neue iPod Touch sieht fast genauso aus wie ein iPhone
© Christian Möller

Dass es neue iPods geben wird war klar, dass es einen iPod geben wird, der auf dem iPhone basiert, konnte man sich noch ganz gut zusammenreimen. Doch dass der neue iPod quasi ein iPhone light wird, mit fast allen Funktionen des iPhone, war nicht so leicht abzusehen.

iPod Touch nennt Apple das neue Top-Modell der mobilen MP3-Player. Schaut man genauer hin, ist er nicht viel weniger als ein iPhone bei dem man schlicht das Telefon und die Kamera weggelassen hat. Dafür gibt es aber ein Modell mit 16 GB Speicher – doppelt soviel wie beim iPhone.

Ansonsten gibt es fast nur noch Gemeinsamkeiten. Der iPod Touch ist mit dem gleichen 3,5-Zoll-Multitouch-Display ausgestattet (320 mal 480 Pixel) und verfügt über ähnliche Abmessungen, ist mit acht Millimetern Dicke sogar etwas dünner als das iPhone. Auch drahtloses Internet ist mit an Bord. Per WiFi-Verbindung (das Apple beim iPhone und beim iPod Touch nun nicht mehr „Airport“ nennt) klinkt man sich ins Internet ein. Als Internet-Browser kommt Safari zum Einsatz. Damit ist die größte Hürde für mobiles Surfen per Wlan genommen, denn Steve hat Recht: die meisten mobilen Internet-Geräte scheiterten bislang an der schlichten Tatsache, dass man eine Webseite aufrufen und ein Passwort eingeben muss, um eine WiFi-Verbindung via Hotspot aufzubauen. Mit Safari im iPod ist das nun kein Problem mehr. Quasi nebenbei wird der iPod damit zu einer echten mobilen Internet-Maschine.

Die Softwareausstattung des iPod Touch ist kaum geringer als beim iPhone. Neben Musik hören kann man auch Fotos und Videos anschauen – auch direkt über YouTube. A propos Videos: Im Gegensatz zum iPhone hat der iPod Touch (wie auch der Nano und der Classic) einen Videoausgang, mit dem man ihn an einen Fernseher anschließen und Fotos und Filme bequem vom Sofa aus genießen kann.

0 Kommentare zu diesem Artikel
976576