2142300

iPhone soll sich beim Aufprall selbst schützen

23.11.2015 | 10:40 Uhr |

Manchmal helfen auch Schutzhüllen nicht weiter, fällt das iPhone aus der Hand. Künftige Modelle könnten Schutz bereits eingabaut haben.

Ein am Freitag Apple zugesprochenes Patent beschreibt, wie sich künftige iPhones selbst vor Sturzschäden bewahren können. Die im iPhone enthaltenen Sensoren wie die Beschleunigungssensoren, das Gyroskop, Kamera und Mikrophone würden den freien Fall erkennen und die Schutzvorrichtung auslösen. Damit das iPhone beim Aufprall auf den Boden keinen Schaden nimmt, wirft es ähnlich einem Airbag Puffer an den Kanten aus. Diese können aus unterschiedlichen Materialen wie Schaumstoff, Gummi oder Plastik bestehen und sollen die kinetische Energie des Aufpralls schlucken. Nach Gebrauch (und damit Zerstörung) sollen sich die Puffer auch austauschen lassen.

Schon im letzten Monat hatte das US-Patent- und Markenamt (USPTO) Apple ein ähnliches Patent gewährt , der wesentliche Unterschied der neuen Technologie ist jedoch die Schwimmfähigkeit der ausgestoßenen Puffer. Das iPhone soll dadurch auch den Fall ins Wasser überstehen können, da es nicht sofort untergeht. Ob es nach solche einem Sturz noch gebrauchsfähig ist, hängt im Wesentlichen davon ab, ob die Elektronik im Inneren keinen Schaden nimmt. Bereits in der iPhone-Generation von 2015 (iPhone 6S und iPhone 6S Plus) hat Apple elektronische Bauteile besser gegen eindringendes Wasser geschützt. Zwar lässt sich ein in das Wasser gefallenes iPhone trocknen, ob das aber reicht, die Korrosion im Im Inneren zu verhindern, hängt davon ab, wie schnell und gründlich das iPhone trocknet und welche Rückstände bleiben. So ist Salzwasser deutlich schädlicher, ein ins Meer gefallenes iPhone sollte man daher erst einmal mit klarem Wasser spülen, um überhaupt noch etwas zu retten.

In einem heroischen Selbstversuch probieren wir derzeit auch aus, wie sich ein iPhone 3G nach einem einstündigen Wachgang bei 40 Grad und zweitägigem Trocknen im Reisbett verhält...

0 Kommentare zu diesem Artikel
2142300