1801608

iPhoneWelt 5/13: Tapatalk 2 ist App des Monats

19.07.2013 | 13:24 Uhr |

Für Forumsbeiträge im Web ist das iPhone denkbar ungeeignet. Es sei denn, man nimmt das praktische Tapatalk 2 zur Hilfe, die App des Monats in der neuen iPhoneWelt 5/13.

Aktive Beteiligung an Diskussionen wird schnell zur Qual, wenn die Forensoftware keine spezielle Ansicht für Smartphones bietet. Und genau hier kommt Tapatalk 2 ins Spiel: Die App ignoriert alle Designvorgaben für das jeweilige Forum und greift sich nur die eigentlichen Inhalte heraus. Diese werden in einem eigenen, aber dafür perfekt an das iPhone angepassten Layout präsentiert. Bilder werden erst geladen, wenn sie in Sicht kommen. Ein kleines Menü am unteren Bildrand offeriert weitere Möglichkeiten wie das Öffnen eines Threads im Browser oder das Kopieren des Inhalts.

Tapatalk 2, hier im Forum von O2 benutzt.
Vergrößern Tapatalk 2, hier im Forum von O2 benutzt.

 
Leider ist die App bestenfalls mit der Hälfte der deutschsprachigen Foren kompatibel. Doch am Ende überwiegen die Vortei­le eindeutig, denn wenn ein Forum Tapatalk unterstützt, ist es mit der App sehr viel komfortabler zu durchstöbern, als das mit dem Browser auf dem iPhone möglich wäre. Einen ausführlichen Test von Tapatalk 2 lesen Sie in der neuen iPhoneWelt 5/13, die zwar erst am Mittwoch im Zeitschriftenhandel, schon heute aber am iPad über die Kiosk-App der Macwelt zu lesen ist .

0 Kommentare zu diesem Artikel
1801608