2200589

iPhones durchschnittlich dreimal so teuer wie Android-Smartphones

06.06.2016 | 11:51 Uhr |

Ein Android-Smartphone der unteren Preisklasse gibt es schon ab 208 US-Dollar – für iPhones muss man deutlich über 600 hinlegen.

Natürlich gibt es auch im obersten Preissegment Android-Smartphones wie das Samsung Galaxy S7 Edge, das im amerikanischen US-Amazon derzeit für 714 US-Dollar angeboten wird , und das mit nur 32 GB. Andererseits finden sich dort auch Android-Smartphones etwa von Huawei oder LG für deutlich unter 200 US-Dollar. Das günstigste aktuelle iPhone ist, wie nicht anders zu erwarten, das iPhone SE mit 16 GB, das man für 490 US-Dollar erhält. Wegen der Vergleichbarkeit mit der folgenden Statistik haben wir den amerikanischen Online-Store zu Grunde gelegt. Denn hier zeigt eine Erhebung von KPCB – Internet Trends Report , dass iPhones im Schnitt 651 US-Dollar kosten, während die Android-Konkurrenz im Schnitt lediglich für allerdings deutlich weniger gut ausgestatteter Geräte 208 US-Dollar verlangt. Von daher ist es auch kein Wunder, dass Android-Smartphones im Absatz deutlich wachsen und nun einen Marktanteil von 81 Prozent ausweisen, gegenüber 16 Prozent für iOS-Smartphones (Zahlen aus 2015).

Die besten Android-Smartphone unter 250 Euro

Handys mit Android-Betriebssystem, von Google übernommen und weiter entwickelt , haben erstmals 2008/2009 den Markt betreten und kosteten damals noch durchschnittlich über 400 US-Dollar. Der Preisverfall bei iPhones ist demgegenüber bekanntlich äußerst gering: 2008 etwa zahlte man für ein iPhone 621 US-Dollar, die Entwicklung erreichte einen Höhepunkt im vergangenen Jahr mit 717 US-Dollar, derzeit liegt sie, sicherlich beeinflusst durch das "billigere" SE, bei 651 US-Dollar.

Was Nachhaltigkeit im Wert betrifft, liegen iPhones freilich klar vorne. Android-Smartphones gerade der obersten Klassen fallen nach Neuerscheinung sehr schnell im Preis, auch im Wiederverkauf etwa nach zwei Jahren lässt sich damit längst nicht so viel hereinholen wie bei den Apple-Geräten.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2200589