931172

iPod | Klein ist fein

20.01.2005 | 17:54 Uhr |

Speichermedium eignet sich für Handys und MP3-Player, Laufwerk ab Frühsommer verfügbar

Der iPod mini mit sechs Gigabyte Kapazität rückt näher: Für das zweite Quartal hat Festplattenhersteller Western Digital (WD) seine erste 1-Zoll-Festplatte angekündigt, die eben diese 6 GB speichern soll. Neben Seagate und Hitachi ist damit ein dritter möglicher Lieferant für Speichermedien in dieser Baugröße auf dem Markt.

Das WD-Microdrive ist kompatibel zum Compact-Flash-Standard und dreht mit 3.600 UpM. Western digital betritt mit diesem Modell, das auch in kleineren Kapazitäten angeboten werden soll, erstmals den Consumer-Markt.

Das Marktforschungsinstitut Gartner sieht 1-Zoll-Festplatten klar auf dem Vormarsch: Wurden 2003 noch rund 900.000 Einheiten verkauft, exlodierte der Markt vergangenes Jahr auf schätzungweise acht Millionen Stück.

0 Kommentare zu diesem Artikel
931172