944362

iPod droht seine Coolness zu verlieren

10.11.2005 | 07:41 Uhr |

Die iPod-Besitzer, die ihren Player aufgrund dessen Coolness und einen damit verbundnen sozialen Status gekauft haben, könnten demnächst zu einer anderen Marke wechseln, kommt eine Studie der britischen Diffuison Group zum Schluss.

iPod 5G - Video - Lineup
Vergrößern iPod 5G - Video - Lineup
© Apple

Demnach seinen unter den "Early Adopters", die neue Technologien oder Marken aufgrund ihrer Alleinstellungsmerkmale erwerben gerne bereit, die Marke zu wechseln. Wer hingegen einen iPod auf Empfehlung von Freunden oder eigener Markenbindung gekauft habe, wird dem Produkt länger treu bleiben, haben die Marktforscher ermittelt. Apple könne es nur gelingen, die Trendsetter zu halten, indem es seinen iPod weiterhin mit neuen Merkmalen ausstattet, welche die Konkurrenz nicht zu bieten hat. Eine andere Gefahr drohe dem iPod-Hersteller allein durch seinen Erfolg: Hat jeder einen iPod, verliert er seine Exklusivität und die Trendsetter ziehen weiter zur nächsten coolen Marke.

0 Kommentare zu diesem Artikel
944362