1939199

iTunes-Cloud jetzt auch für Filme und Serien

02.05.2014 | 11:31 Uhr |

Auch in Deutschland können iTunes-Kunden gekaufte Serien und Filme jetzt jederzeit auf allen Geräten neu herunterladen und ansehen.

Am 1. Mai hat Apple "iTunes in the Cloud" für TV-Sendungen und Filme in Deutschland freigeschaltet. Dies bedeutet, dass Kunden gekaufte Videos nun auf allen Geräten jederzeit herunterladen oder (auf dem Apple TV) als Stream abspielen können. Besonders nützlich ist dies für Nutzer des Apple TV. Da die kleine Box nur Streams abspielt, konnte man beispielsweise am Mac gekaufte und heruntergeladene Videos dort nicht über das Internet ansehen, sondern nur per iTunes-Freigabe vom Mac aus.

Jetzt können Besitzer des Apple TV in den Menüpunkten "TV-Sendungen" und "Filme" ihre gekauften Objekte sehen und direkt über iCloud aus dem Web streamen. Am Mac müssen Sie die Cloud-Ansicht eventuell noch aktivieren. Die iTunes-Einstellungen haben dafür den Punkt "iTunes in der Cloud-Einkäufe einblenden" im Bereich "Store". Dann erscheint das iCloud-Symbol jetzt auch neben den Menüpunkten für Serien und Filme. Derzeit scheint die Funktion jedoch nur eingeschränkt verfügbar zu sein.

In iTunes muss die neue Ansicht eventuell noch eingeschaltet werden.
Vergrößern In iTunes muss die neue Ansicht eventuell noch eingeschaltet werden.

Während wir am Apple TV alle früheren Einkäufe bereits sehen können, ist dies am Mac noch nicht wie versprochen in der Videoübersicht der Fall. Wir finden die Übersicht über alle Medien nur unter dem Punkt "iTunes Store" und dort unter "Einkäufe". Unter den Rubriken "Filme" und "TV-Sendungen" sehen Sie alle gekauften Objekte und können diese jederzeit herunterladen. Eigentlich sollten Filme und Serienfolgen, die wir gekauft haben, auch dann in der Filmübersicht von iTunes auftauchen, wenn sie nicht auf dem Mac gespeichert sind.

Auf iOS-Geräten funktioniert dies ganz ähnlich. In der App für den "iTunes Store" gibt es unter "Gekaufte Artikel" jetzt neben der Musik auch Serien und Filme. Hier können wir frühere Einkäufe ebenfalls jederzeit laden und ansehen. Laut Apples Beschreibung sollten auch unter iOS gekaufte, aber nicht geladene Filme und Serien in der Video-App auftauchen, was derzeit nicht der Fall ist.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1939199