1233718

Google Music Shop unmittelbar vor dem Start

25.10.2011 | 07:19 Uhr |

Googles Konkurrenzangebot zum iTunes Store soll in Kürze an den Start gehen

Google Music
Vergrößern Google Music

Dies berichtet das Wall Street Journal . Der Google Music Shop werde womöglich schon in dieser starten, spätestens aber in zwei Wochen. Das Angebot werde jedoch nicht komplett sein, mindestens zwei der vier großen Labels haben angeblich noch keinen Vertrag mit Google unterschrieben und so werde der Music Shop zunächst nur mit dem Katalog von EMI starten. Universal könnte eventuell noch dazu stoßen, zahlreiche kleinere Independent-Labels bieten sich zudem an. Warner und Sony haben laut WSJ nach wie vor Bedenken, die Kombination von Online-Store und -Speicher würde die Musikpiraterie fördern, Sony stört sich etwa daran, dass die Technik von Google nicht zwischen bezahlten und unbezahlten Titeln unterscheidet, die der Nutzer in seinen Web-Speicher legt. Warner hingegen würde für das Speichern in Googles Cloud die Nutzer gerne zusätzlich zum Kaufpreis von 99 Cent per Track zur Kasse bitten, Google sieht den Online-Speicher jedoch als kostenlosen Nutzeranreiz.

Google+ werde für den Store die zentrale Instanz für Nutzer, sich gegenseitig Musik zu empfehlen, laut WSJ sollen sich Anwender einen aus ihren Kreisen empfohlenen Song zumindest einmal komplett anhören können.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1233718