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Googles Musikangriff auf Apple startet zur Weihnachtszeit

07.09.2010 | 09:48 Uhr |

Googles musikalischer Frontalangriff auf Apple kann beginnen: Nach einem Bericht der "Los Angeles Times" vom Freitag steht der Internetkonzern kurz davor, seinen eigenen Onlineshop für Musik aufzumachen.

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Die Plattenfirmen hätten Google den roten Teppich ausgerollt. Sie hoffen demnach darauf, mit dem
Suchmaschinen-Spezialisten die monopolartige Stellung von Apple im Online-Musikgeschäft zu brechen. Der Elektronikkonzern beherrscht über seinen iTunes-Store mit seinen 160 Millionen Nutzern rund 80 Prozent des Marktes und kann als inzwischen weltgrößter Musikhändler entsprechend druckvoll gegenüber der Musikindustrie auftreten.

Bei Google sollen sich die Songs zum einen über den Webbrowser herunterladen lassen; zum anderen sollen Smartphones mit Googles Betriebssystem Android direkten Anschluss an den Musikladen bekommen. Android-Geräte entwickeln sich zu Verkaufsschlagern und werden nach Ansicht von Marktforschern stückzahlenmäßig schon bald Apples iPhone überholen.

Die Gespräche mit den Plattenfirmen drehten sich momentan nur noch darum, ob es ein Musikabo geben solle oder einen Einzelverkauf von Stücken wie bei Apple, schreibt die "Los Angeles Times". Auch werde
über einen werbefinanzierten Musik-Stream gesprochen.

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