2219216

last.fm-Hack: 43 Mio. Nutzer-Konten veröffentlicht

05.09.2016 | 17:45 Uhr |

Bei den meisten Hacks haben es die Hacker auf die persönlichen Nutzerdaten der Anwender abgesehen. Obwohl den Nutzern oftmals geraten wird, sich komplexere Passwörter zum eigenen Schutz auszudenken, greifen die meisten Anwender auf die einfachen Standard-Passwörter zurück. So auch im Fall des last.fm-Hacks.

Am 22. März 2012 wurde der Musik-Service last.fm gehackt, davon betroffen waren mehr als 43,5 Millionen Nutzer. Zu den gehackten Daten zählten unter anderem der Nutzername, die E-Mail-Adresse und Passwörter. Dies berichtet die Webseite LeakedSource , welche sich mit der Erfassung von gehackten Nutzerdaten befasst.

Im Fall des last.fm-Hacks veröffentlichte LeakedSource nun eine Liste der betroffenen Konten und zeigt dabei auf, wie einfallslos die Nutzer bei der Passwortauswahl sind. Zu den beliebtesten Passwörtern gehören beispielsweise „123456“, welches von mehr als 255.000 Nutzern verwendet wurde. Auf Platz zwei der beliebtesten Sicherheitspasswörter gehört „password“, 92.652 Nutzer machten davon Gebrauch. Allerdings wurden auch Passwörter wie „lastfm“, „123456789“, „qwerty“, „abc123“, „music“, „abcdefg“ und dergleichen verwendet.

Die beliebtesten Passwörter und E-Mail-Anbieter im Fall des last.fm-Hacks.
Vergrößern Die beliebtesten Passwörter und E-Mail-Anbieter im Fall des last.fm-Hacks.
© LeakedSource

Zu den meist genutzten E-Mail-Anbietern gehören rund mehr als 9,3 Millionen hotmail.com-Nutzer, mehr als 8,3 Millionen gmail.com-Nutzer, sowie mehr als 6,5 Millionen yahoo.com-Nutzer.

Darüber hinaus veröffentlichte LeakedSource Informationen darüber, wie viele Nutzer pro Jahr sich auf der Seite  last.fm anmeldeten. Nach vier Jahren hatten sich mehr als eine Millionen Nutzer registriert, 2006 meldeten sich mehr als zwei Millionen neue Kunden an, 2009 und 2010 sogar jeweils mehr als zehn Millionen Neukunden.

Bei last.fm haben sich mehr als 43 Millionen Nutzer angemeldet.
Vergrößern Bei last.fm haben sich mehr als 43 Millionen Nutzer angemeldet.
© LeakedSource
0 Kommentare zu diesem Artikel
2219216