1016140

Router

06.08.2009 | 13:12 Uhr |

Der Router ist die Schnittstelle zwischen Internet und lokalem Netz

Neuer Router von ZyXel
Vergrößern Neuer Router von ZyXel

Ein Router ist die Schnittstelle zwischen zwei Netzen. Er trennt die Netze voneinander - sie sind jeweils selbstständige Einheiten - ist aber gleichzeitig dafür zuständig, Daten zwischen den Netzen auszutauschen. Eine der Anwendungen für einen Router ist die Verbindung eines lokalen Netzes mit dem Internet. Für die Verbindung zum Internet verfügt ein Internet-Router über einen WAN-Port (Wide Area Network), für das lokale Netz gibt es die LAN-Ports (Local Area Network). An den WAN-Port wird das DSL- oder Kabelmodem per Ethernet-Kabel angeschlossen, die LAN-Ports stellen per Ethernet die Verbindung zum lokalen Netz her. WLAN-Router bauen das lokale Netz über eine drahtlose Verbindung auf, haben aber meistens auch weitere Ethernet-Anschlüsse. Viele Router für den Internetzugang sind zudem schon mit einem internen DSL-Modem ausgestattet.

Eine wichtige Funktion eines Internet-Routers ist die Network Address Translation (NAT). Dabei verwaltet der Router die IP-Adressen im lokalen Netz über seinen DHCP-Server, erscheint aber nach draußen mit der vom Internet Provider zugewiesenen IP-Adresse. Der Router ist nun dafür zuständig, die Anfragen aus dem lokalen Netz in das Internet weiterzuleiten, wobei er als Absender die vom Provider zugeteilte IP-Adresse nimmt und nicht diejenige des Rechners, der die Anfrage absendet. An diese öffentliche IP-Adresse gehen dann auch sämtliche Antworten aus dem Internet. Der Router leitet die Datenpakete anhand einer intern erstellten Liste wieder an die IP-Adressen des Rechners weiter, der die Daten angefordert hat. Dieses Verfahren dient zum einen dazu, ein ganzes Netz mit nur einer IP-Adresse ins Internet zu bringen, zum anderen schützt es das lokale Netz gegen unerwünschte Eindringlinge, da es von außerhalb keine direkte Verbindung in das lokale Netz gibt. Eingehende Datenpakete, die nicht aus dem internen Netz angefordert wurden, werden vom Router einfach verworfen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1016140