1041073

Große Dateien teilen und verschicken

05.11.2010 | 12:54 Uhr |

Kleine Texte oder Fotos lassen sich problemlos per Mail verschicken, doch mit den richtigen Tools und Tricks gelingt auch der Versand großer Dokumente problemlos und sicher.

Wer eine Datei an jemand anderen verschicke n möchte, hängt sie meist einfach an eine E-Mail, denn bequemer geht es nicht. Doch spätestens wenn große Dateien wie etwa Filme ins Spiel kommen, versagt der Postweg, weil die Größe von Dateianhängen limitiert ist. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten: Man kann die Datei so lange komprimieren und zerteilen, bis sie doch noch in die Mail passt, Online-Speicher wie Dropbox und Apples iDisk nutzen oder aber per Filesharing den eigenen Mac im Internet verfügbar machen.

Richtige Lösung finden

Welche Lösung die richtige ist, hängt von der Größe der Datei, der Zahl der Empfänger und der gewünschten Sicherheit ab. Ein festes Größen-Limit für Mails gibt es nicht, doch fast alle Mail-Provider begrenzen die Größe auf irgendetwas zwischen 10 und 100 Megabyte. Sehr große Dateien müsste man dann in sehr viele Teile zerschneiden, und man verursacht damit auch dem Empfänger zu viel Arbeit. Dafür allerdings ist der Mailversand vergleichsweise sicher, weil die Datei nicht frei zugänglich auf irgendwelchen Servern herumliegt. Online-Speicher hingegen haben genau hier ihr Problem, denn theoretisch könnte sich jemand Zugriff auf die Dateien verschaffen. Dafür sind Online-Speicher sehr bequem, denn man muss die Datei nur hochladen und dem Empfänger sagen, wo er sie findet. Schneller geht es dann nur noch, wenn man den eigenen Rechner zum Server im Internet macht und das Gegenüber die Dateien direkt laden lässt, doch dies erfordert einige Kenntnisse in der Konfiguration von Internet-Routern und Serverdiensten. Unbedarfte können hier gefährliche Sicherheitslücken aufreißen, zudem verursacht dieser Weg einiges an Arbeit.

Aber es gibt auch noch eine Methode: Wer die Daten auf DVD oder USB-Stick persönlich überbringt, schließt alle Risiken aus und erhält Freundschaften.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1041073