1042871

Mac Mini als Medien-Server

30.11.2010 | 08:45 Uhr |

Der Mac Mini ist klein, verbraucht nur wenig Strom und bietet ausreichende Leistung, um als Medien-Server zu dienen. Somit hat der Mac Mini Voraussetzungen, das ganze Haus mit Musik und Filmen zu versorgen

Medienserver_1
Vergrößern Medienserver_1

Geht es um die Unterhaltung im Wohnzimmer, steht Musik an Position 1 der Wunschliste, gefolgt von Video (und als Sonderfall: Bilder). Wer alles auf einen Mac Mini packt, kann den Mini dann direkt an das Fernsehgerät oder die Stereoanlage anschließen.

Die Grundausstattung

Mac Mini als Medienserver
Vergrößern Mac Mini als Medienserver

Ein Server für den Heimgebrauch muss einfach zu handhaben sein. Ein Mac Mini mit dem aktuellen Betriebssystem Mac-OS X 10.6 (oder 10.5) ohne Extras reicht dafür aus. Der geringe Stromverbrauch ist ideal: Rund 40 Watt im Betrieb in der alten Version (weißer Deckel und silberner Rahmen) und der noch geringere (unter 30 Watt) in der neuen Version (komplett aus Aluminium; "Unibody"). Hat er einmal nichts zu tun, sind es nur noch 15 bis 18 Watt. Dann ist es auch nicht so tragisch, wenn man einmal vergisst, ihn auszuschalten. Zum Vergleich: Ein NAS braucht mit 60 Watt einiges mehr; außerdem gehen solche Geräte nur selten in den Ruhezustand. Für den Einsatz als Medienserver muss es auch nicht der neueste Mini sein, ein älteres Modell reicht und wenn man sich auf Musik beschränkt, ist sogar der Mac Mini G4 ausreichend.

Als Verbindung zum Internet oder zu anderen Rechnern (oder Abspielgeräten) empfehlen wir Ethernet-Kabel. Gerade für Filme ist das eine zuverlässigere Wahl. Für Musik würde zwar WLAN reichen, aber die Verbindung ist nicht immer dauerhaft stabil. Und wer seinen WLAN-Router nicht permanent eingeschaltet hat, kann Probleme bekommen, wenn der Mac Mini nach dem Aufwachen keine Verbindung zum Netz herstellen kann. In diesem Fall muss man dann einen Monitor anschließen und die Maus bedienen. Abgesehen davon kann man den Mac Mini als Server ohne Monitor betreiben.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1042871