1046880

Bodega: Alternative zum Mac App Store

08.03.2011 | 10:34 Uhr |

Schon seit Mitte 2009 gibt es Bodega, einen Online-Store für Mac-Programme. Ein Blick in den Shop lohnt sich. Wir zeigen, warum er Apples Angebot ergänzt und wo die Unterschiede zum Mac App Store liegen

icon_bodega
Vergrößern icon_bodega

Bereits im Frühjahr 2009 war die Entwicklung des Online-Geschäfts Bodega für Mac-Software abgeschlossen, seit Frühsommer desselben Jahres kann man einkaufen. Anders als bei Apples Mac App Store müssen die Programme keine Prüfung über sich ergehen lassen, es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich des Funktionsumfangs der Software. Lohnend für Entwickler ist Bodega auch aus einem weiteren Grund: Während Apple 30 Prozent des Verkaufspreises kassiert, behält Bodega-Betreiber Freshcode gerade einmal sieben Prozent als Vermittlungsprovision ein.

Bodega vs. Mac App Store

Auch für Mac-Anwender ist Bodega durchaus interessant. Nach der Installation des Store-Programms starten Sie es und werden mit dem Eckgeschäft - wie der Betreiber den Shop nennt - via Internet verbunden. Ähnlich wie in Apples iBookstore liegen die einzelnen Anwendungen in virtuellen Regalen, in der Seitenleiste findet sich die Sortierung. Leider ist Bodega zurzeit nur in englischer Sprache verfügbar. Unter "Applications" werden die auf dem Mac installierten Programme aufgelistet und deren Update sogar dann angeboten, wenn die Software nicht bei Bodega erworben wurde. Beim Kauf wird der Benutzer im Programm mit dem Online-Bezahlsystem des jeweiligen Herstellers verbunden, der Kauf abgewickelt. Natürlich gibt es auch kostenlose Programme. Bei Kaufsoftware speichert Bodega zudem den Beleg samt der Seriennummer, ein nettes Feature für Zeitgenossen, die Seriennummern gern verlegen.

Bodega ist nicht nur interessant, weil es hier viele Programme und Tools gibt, die wegen der Bestimmungen nie im Mac App Store landen. Viele Hersteller sind in beiden Stores vertreten - gelegentlich sogar mit unterschiedlichen Preisen für dieselbe Software. Wir zeigen, wie Bodega funktioniert.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1046880