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Schaltzentrale Systemeinstellungen

22.10.2014 | 13:01 Uhr |

Die wichtigste Anlaufstelle zur Konfiguration von OS X sind die Systemeinstellungen. Hier können Sie Oberfläche, benötigte Dienste und viele andere Funktionen anpassen. Wir zeigen, wo Sie welche Einstellungen finden.

Der Aufruf der Systemeinstellungen sollte immer zu den ersten Schritten nach der Installation des Systems gehören. Hier können Sie die Oberfläche, Verwaltung der Hardware, Netzwerkdienste, Backup und vieles mehr konfigurieren. Wir stellen die Module in alphabetischer Folge vor und erklären, welches wofür zuständig ist.

Schneller Zugriff

Die Systemeinstellungen öffnen Sie über die App im Ordner Programme oder schneller über das Symbol im Dock oder den Eintrag im Apfelmenü. Die Einstellungsmodule sind in Kategorien unterteilt, Sie können über das Menü „Einstellungen“ aber auch eine alphabetische Sortierung wählen. Außerdem lassen sich mit dem Menübefehl „Anpassen“ selten benötigte Module ausblenden. Über das Menü des Docksymbols können Sie direkt auf jedes Modul zugreifen, auch auf die ausgeblendeten. Sie können innerhalb der Einstellungen suchen, wobei die Fundstellen in einem Menü unter dem Suchfeld angezeigt werden. Die zugehörigen Module der Systemeinstellungen werden mit kleinen Lichtspots hervorgehoben.

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Allgemein

Unter Allgemein finden Sie „Dunkle Menüleiste …“ für den Dark Mode und die Übergabe an iCloud-Geräte für Handoff.
Vergrößern Unter Allgemein finden Sie „Dunkle Menüleiste …“ für den Dark Mode und die Übergabe an iCloud-Geräte für Handoff.

Hier geht es um das Erscheinungsbild Ihres Macs, wie die Farbe für Stilelemente und Auswahl. Auch der neue Dark Mode wird hier aktiviert. Weitere Einstellungen betreffen die Funktion der Rollbalken. Außerdem lassen sich Fenster beim Beenden einer App schließen, damit sie beim nächsten Start nicht geöffnet werden. Sie können die Zahl der benutzten Objekte bestimmen, die sich das System merken und im Apfelmenü anbieten soll. Neu ist hier die Wahl des Standardbrowsers. Auf Handoff-fähigen Macs erscheint die Option für den Gerätewechsel.

App Store Dieses Modul steuert die Updatefunktion. Sie haben die Wahl, ob der Mac automatisch nach Updates sucht, diese im Hintergrund lädt und auch gleich installiert. Neu ist eine Extraoption für OS-X-Updates. Wer sich nicht selbst kümmert, sollte zumindest Sicherheitsupdates installieren lassen. Für Infos und manuellen Download startet man den App Store. Der Download neu gekaufter Apps kann automatisch erfolgen.

Bedienungshilfen

Neu in den Bedienungshilfen sind die reduzierte Transparenz und gesprochene Beschreibungen in Medien.
Vergrößern Neu in den Bedienungshilfen sind die reduzierte Transparenz und gesprochene Beschreibungen in Medien.

In „Bedienungshilfen“ lässt sich die Benutzung des Macs für Anwender mit eingeschränkten Seh- und Hörfähigkeiten oder motorischen Schwierigkeiten erleichtern. So kann man die Darstellung vergrößern, invertieren oder auf Graustufen umstellen. Außerdem lässt sich der Mac praktisch komplett per Tastatur steuern. Mit Voice-over beschreibt OS X die Elemente von Fenstern und Menüs und liest Texte vor. Neu in Yosemite sind unter anderem die Reduzierung von Transparenzen und die Unterstützung von gesprochenen Beschreibungen in Videos. Mit dem Kurzbefehl Befehl-Wahltaste („alt“)-F5 lassen sich einige Optionen der Bedienungshilfen jederzeit aufrufen.

Benutzer & Gruppen

Beim Anlegen neuer Benutzer lässt sich ein bereits vorhandenes iCloud-Passwort neuerdings auch für den OS-X-Account und damit für die Anmeldung am Mac nutzen.
Vergrößern Beim Anlegen neuer Benutzer lässt sich ein bereits vorhandenes iCloud-Passwort neuerdings auch für den OS-X-Account und damit für die Anmeldung am Mac nutzen.

Hier finden Sie die Benutzerverwaltung. Sie können neue Accounts und Gruppen anlegen und konfigurieren. Anmeldeoptionen, etwa die automatische Anmeldung beim Neustart, der schnelle Benutzerwechsel oder die Startobjekte, sind ebenfalls hier zu finden. Für einen neuen Benutzer lässt sich jetzt dessen iCloud-Passwort nutzen.

Bluetooth Hier können Sie die Funkverbindung und deren Statusmenü an- und ausschalten, Geräte verwalten sowie den Datenaustausch mit diesen regeln.

CDs & DVDs Besitzt Ihr Mac ein optisches Laufwerk, legen Sie hier fest, wie er auf ein neues Speichermedium reagiert. Das System unterscheidet dabei CD- oder DVDRohlinge sowie bereits bespielte Musik-, Bilder- und Videoscheiben. Für alle kann man Funktionen wählen, zum Beispiel ein bestimmtes Programm oder Skript starten oder das Medium einfach ignorieren.

Datum & Uhrzeit Neben der manuellen Einstellung von Datum und Uhrzeit kann hier auch der Eintrag eines Timeservers erfolgen, von dem sich das System die aktuellen Daten aus dem Netz holen soll. Außerdem kann die Zeitzone manuell oder über die Ortungsfunktion bestimmt werden. Die Menüleistenuhr erlaubt auch eine analoge Anzeige der Uhrzeit sowie gesprochene Zeitansagen.

Diktat & Sprache Dieses Modul steuert die Diktierfunktion. Sie nutzt bei der Spracherkennung Siri-Technologie, die auch unter iOS zum Einsatz kommt. Sie lässt sich in fast allen Apps nutzen. Normalerweise wird der gesprochene Text – nach Information des Nutzers – zur Erkennung an Apples Server übermittelt. Optional unterstützt OS X auch die Erkennung direkt auf dem Mac und kann diverse lokalisierte Stimmen nachladen.

Über das Einstellungsmenü lassen sich die Systemeinstellungen alphabetisch ordnen und einzelne Module deaktivieren.
Vergrößern Über das Einstellungsmenü lassen sich die Systemeinstellungen alphabetisch ordnen und einzelne Module deaktivieren.

Dock Hier lässt sich die Größe der Docksymbole einstellen und deren automatische Vergrößerung unter dem Mauszeiger. Außerdem lässt sich das Dock an den Seiten statt am unteren Rand positionieren. Für kleine Bildschirme empfiehlt sich das automatische Ein- und Ausblenden. Zum Parken von Fenstern im Dock kann man optional einen Doppelklick auf die Titelleiste anstelle des gelben Knopfes nutzen. Außerdem lassen sich Fenster im Dock hinter den App-Symbolen verstecken, um Platz zu sparen.

Drucker & Scanner Das Kontrollfeld „Drucker & Scanner“ regelt die Anmeldung von Druckern und Scannern sowie deren gemeinsame Nutzung im Netz. Haben Sie mehrere Geräte, können Sie den Standarddrucker wählen. Zahlreiche Multifunktionsgeräte mit Fax und Scanner lassen sich ebenfalls nutzen.

Energie Sparen Hier finden Sie Einstellungen zur Aktivierung des Ruhezustands für Bildschirm, Festplatte und den gesamten Rechner. Zusätzlich können Sie den Mac per Zeitplan an-, aus- und in den Ruhezustand schalten. Zudem lässt sich auf neueren Macs mit separatem Grafikchip der automatische Wechsel zur langsamen, aber stromsparenden Chipsatzgrafik abstellen. Auf Macbooks können Sie das Batteriestatusmenü aktivieren. Als weitere OS-X-Spezialität erlaubt Powernap auf neueren Macs und Macbooks einen halbwachen Zustand ohne Monitor- und Lüfteraktivität, in dem OS X sich aktualisiert, dazu zählen iCloud-Synchronisierung, Nachrichtenempfang, Updatesuche und Backup.

Erweiterungen

Im neuen Erweiterungenmodul finden Sie Aktionen, die Apps zur Verfügung stehen, die Widgets der Mitteilungszentrale oder können die Dienste des Freigabe-Menüs konfigurieren.
Vergrößern Im neuen Erweiterungenmodul finden Sie Aktionen, die Apps zur Verfügung stehen, die Widgets der Mitteilungszentrale oder können die Dienste des Freigabe-Menüs konfigurieren.

Neu in Yosemite ist die Option, System und Apps durch Plug-ins zu erweitern. Das können Programmerweiterungen wie Apples Markierungstool für Mail sein, Widgets für die Heute-Ansicht der Mitteilungszentrale oder zusätzliche Dienste für das Freigabemenü. Die Erweiterungen werden zentral über die gleichnamigen Einstellungen verwaltet.

Freigaben OS X unterstützt auch in der Client-Version bereits verschiedene Serverdienste, wie zum Beispiel Filesharing via AFP und SMB. Hier können Sie auch den Namen ändern, mit dem sich der Mac im Netzwerk meldet. Seit Mavericks wird bevorzugt SMB anstelle von AFP genutzt. Außerdem lassen sich CD/DVD-Laufwerk, Drucker und Internet-Verbindung im lokalen Netz gemeinsam nutzen. Die Bildschirmfreigabe gestattet die Übertragung des Bildschirminhalts und die Fernsteuerung des Macs.

iCloud

In den iCloud-Einstellungen hat sich einiges getan. Hier können Sie iCloud Drive aktivieren und Apps erlauben, es zu nutzen. Darüber hinaus wird hier die neue Familienfreigabe eingerichtet.
Vergrößern In den iCloud-Einstellungen hat sich einiges getan. Hier können Sie iCloud Drive aktivieren und Apps erlauben, es zu nutzen. Darüber hinaus wird hier die neue Familienfreigabe eingerichtet.

Hier legen Sie fest, welche Daten über Apples iCloud-Dienst zwischen Ihren Macs, PCs und iOSGeräten synchronisiert werden sollen. Die Einstellung informiert zudem darüber, welche Programme und Apps Speicherplatz auf dem neuen iCloud Drive belegen. Neu hinzugekommen ist hier auch die Konfiguration der Familienfreigabe für Einkäufe.

Ink Modul zur Konfiguration von Apples Handschrifterkennung, das erscheint, wenn dazu kompatible Hardware angeschlossen wird, wie ein geeignetes Grafiktablett.

Internet-Accounts Die Systemeinstellung verwaltet zentral die Einstellungen für die Nutzung von Accounts für E-Mail, Kalender und Adressbücher. Der Benutzer kann aus gängigen Accounts wie iCloud, Googlemail und anderen wählen. Er muss nur seine Mailadresse samt Passwort eingeben, die restliche Konfiguration übernimmt OS X. Soziale Netze wie Twitter, Linkedin, Facebook, Flickr und Vimeo werden ebenso unterstützt. Über die Option „Andere“ lassen sich weitere Mail-, CalDAV-, CardDAV-, LDAP- und andere Server-Accounts anlegen.

Kindersicherung Hier finden Sie Funktionen zum Überwachen und Reglementieren eines Benutzerkontos. Sie können den Zugriff auf Programme oder Webseiten begrenzen, Mail- und Chatpartner vorgeben oder auch sehr flexible zeitliche Regeln für die Benutzung des Rechners aufstellen. Apps aus dem App Store lassen sich nach Altersvorgaben freigeben, und selbst die interne Kamera lässt sich deaktivieren. Die Kindersicherung kann beim Erstellen eines Kontos oder nachträglich aktiviert werden.

Maus Hier können Sie das Verhalten von Bluetooth- und USBMäusen konfigurieren sowie die Belegung der Tasten vorgeben. Benutzer einer Magic Mouse konfigurieren hier auch die Gesten.

Mission Control

Das Dashboard wird durch die Widgets in der Mitteilungszentrale teilweise überflüssig. Wer es eh nicht nutzt, kann es in Yosemite im Modul Mission Control ganz abschalten.
Vergrößern Das Dashboard wird durch die Widgets in der Mitteilungszentrale teilweise überflüssig. Wer es eh nicht nutzt, kann es in Yosemite im Modul Mission Control ganz abschalten.

Die Funktion Mission Control zeigt alle Desktops und Fenster als Miniaturen in einer Übersicht. Dabei lassen sich Fenster optional nach Programmen gruppieren oder die Verwendung eigener Spaces für jeden Bildschirm aktivieren. Im neuen Dashboard-Menü finden Sie zur Darstellung als Space oder Überlagerung auch die Deaktivierung. Weiter unten legen Sie die Tastenkombinationen für die verschiedenen Ansichten fest, zum Beispiel Mission Control aufrufen, Fenster der aktiven App zeigen oder alle Fenster ausblenden. Über „Aktive Ecken“ können Sie bestimmte Aktionen aufrufen, indem Sie mit dem Mauszeiger in eine Bildschirmecke fahren.

Mitteilungen Über die Mitteilungszentrale am rechten Bildschirmrand können diverse Apps wie Erinnerungen, Facetime, Kalender, Mail oder Nachrichten wichtige Informationen anzeigen, hinzu kommen Banner und Hinweise, die direkt auf dem Bildschirm eingeblendet werden. Über die Systemeinstellung bestimmen Sie, ob und in welcher Form die Apps Sie informieren. Außerdem legen Sie fest, wie viele Mitteilungen jedes Programm maximal in der Zentrale anzeigen darf. Mit „Nicht stören“ stellen Sie manuell oder zeitgesteuert alle Mitteilungen ab. Neu in Yosemite ist dabei eine Option für den Ruhezustand des Bildschirms.

Monitore Hier steuern Sie die Bildschirmauflösung und Anordnung mehrerer Monitore. Außerdem können Sie das Airplay-Menü aktivieren, über das sich ein Airplay-Display (z. B. ein Apple TV) als Zweitmonitor nutzen lässt. Im zweiten Bereich der Einstellungen können Sie ein Farbprofil auswählen oder mit der Kalibrierungsfunktion ein eigenes erstellen.

Netzwerk In diesem Modul finden Sie Einstellungen zur Konfiguration der verschiedenen Netzwerkschnittstellen und -protokolle. Yosemite integriert die Anzeige von IPv6-Adressen besser.

Schreibtisch & Bildschirmschoner Der Name beschreibt die Aufgaben dieses Moduls bereits sehr gut. Hier geht es darum, den Schreibtischhintergrund zu wechseln, wobei jeder Bildschirm oder Space einen eigenen Hintergrund haben kann. Darüber hinaus können Sie einen Bildschirmschoner aktivieren. Für beide Funktionen lassen sich auch Fotos aus der lokalen Mediathek oder von iCloud nutzen.

Sicherheit

Den Versand von Diagnose- und Nutzerdaten an Apple und neuerdings auch an Entwickler können Sie in den Sicherheitseinstellungen unter Privatsphäre an- und ausschalten.
Vergrößern Den Versand von Diagnose- und Nutzerdaten an Apple und neuerdings auch an Entwickler können Sie in den Sicherheitseinstellungen unter Privatsphäre an- und ausschalten.

Das Modul kümmert sich um alle Aspekte der Datensicherheit, wie die Verschlüsselung durch Filevault, die Überwachung von Apps durch Gatekeeper oder die Konfiguration der Firewall. Über „Privatsphäre“ lässt sich der Zugriff auf die Ortsbestimmung, Kontakte und andere private Daten kontrollieren. Neu in Yosemite ist eine Option zum Senden von Nutzerdaten an Entwickler. 

Spotlight

Die Suchfunktion zeigt die Fundstellen im Menü und führt den Benutzer mit kleinen Spotlights zu den zugehörigen Einstellungen.
Vergrößern Die Suchfunktion zeigt die Fundstellen im Menü und führt den Benutzer mit kleinen Spotlights zu den zugehörigen Einstellungen.

Hier bestimmen Sie, welche Arten von Fundstellen die Suchfunktion zeigen soll und in welcher Reihenfolge. Außerdem können Sie Volumes oder Ordner von der Suche ausnehmen. In Yosemite sind einige neue Kriterien hinzugekommen.

In den Spotlight-Einstellungen gibt es einige neue Suchkriterien, die zum Teil auch Internet-Zugriffe erfordern. Ist das nicht gewünscht, entfernen Sie einfach den Haken davor.
Vergrößern In den Spotlight-Einstellungen gibt es einige neue Suchkriterien, die zum Teil auch Internet-Zugriffe erfordern. Ist das nicht gewünscht, entfernen Sie einfach den Haken davor.

Sprache & Region Hier finden Sie landesübliche Einstellungen für die Formatierung von Zahlen und Datumsangaben, Kalendertyp, Sortierung und Währung.

Startvolume In diesem Modul bestimmen Sie, von welchem Volume der Mac starten soll. Sie können ihn auch im Festplattenmodus als externe Festplatte nutzen.

Tastatur Hier ändern Sie das Verhalten der Tastatur. Benutzer von PC-Tastaturen können die Funktion von Control, Alt und anderen Sondertasten tauschen, damit die Anordnung einer Mac-Tastatur entspricht. Hier finden Sie auch Kurzbefehle, automatische Textersetzungen und nationale Belegungen.

Time Machine Hier können Sie das Backup aktivieren, ein Volume dafür auswählen oder Bereiche definieren, die nicht mitgesichert werden sollen.

Ton Unter „Ton“ finden Sie die Einstellungen für Warnton und Lautstärke. Darüber hinaus können Sie hier festlegen, welchen der Ein- und Ausgänge einschließlich Airplay-Geräte das System für Audiosignale verwenden soll.

Trackpad Auf Macs mit Trackpad konfigurieren Sie hier dessen Funktionen. Kleine Filme verdeutlichen die Nutzung von Gesten.

Zum Schluss

Viele Einstellungsmodule lassen sich sperren. Änderungen sind dann nur nach einem Klick auf das Schloss in der linken unteren Ecke und der Passworteingabe möglich. Einige bieten auch ein kleines Statusmenü an, das am rechten Rand der Menüleiste die wichtigsten Einstellungen zeigt.

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