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Anschlüsse prüfen

30.05.2008 | 15:02 Uhr |

Probleme haben manchmal banale Ursachen - ein defektes Kabel hier oder eine unterbrochene Verbindung da

Kabelverbindung

Druckt ein Drucker nicht, schaut man als Erstes nach, ob sich die Kabelverbindungen eventuell gelöst haben und ob die Stromzufuhr funktioniert. Ist der Drucker an ein USB- oder Ethernet-Hub angeschlossen, muss man dessen Stromversorgung ebenfalls überprüfen. Darüber hinaus verbindet man den Drucker testweise direkt mit dem Rechner. Funktioniert er dort, gibt es wahrscheinlich ein Problem mit dem Hub und/oder dessen Stromversorgung.

Neu anschließen

Bei einem direkt an den Rechner angeschlossenen Drucker schaltet man ihn aus, löst das USB- beziehungsweise Ethernet-Kabel vom Rechner, steckt es anschließend wieder an und schaltet den Drucker ein. Dabei testet man alle verfügbaren USB- und Ethernet-Anschlüsse. Bei an einem Hub angeschlossenen Druckern verfährt man entsprechend und trennt dabei auch das Hub vom Netz. Anschließend stellt man dessen Stromversorgung wieder her und schließt den Drucker an. Steht ein zweiter Rechner zur Verfügung, schließt man den Drucker testweise dort an. Ist der Drucker über eine Basisstation oder einen Router angeschlossen, schaltet man diese aus und wieder ein.

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