959500

Airport: Nicht verbunden

21.11.2006 | 10:23 Uhr |

Nach dem Update auf Mac-OS X 10.4.8 verbindet sich der Rechner nicht automatisch mit dem Airport-Netz

icon Airport
Vergrößern icon Airport

Frage: Ich habe auf meinem Macbook Pro das Combo-Update auf die Systemversion 10.4.8 installiert. Seither verbindet sich der Rechner nicht mehr automatisch mit meinem drahtlosen Airport-Netzwerk.

Antwort: Die Ursache kann die Verschlüsselung des WLANs nach dem Standard WPA2 sein. Um das Problem zu beheben, aktiviert man „Airport“ in der Systemeinstellung „Netzwerk“ und stellt das Aufklappmenü auf „Bevorzugte Netzwerke“ ein. Nun löscht man alle Einträge durch einen Klick auf das Minussymbol, die in der Liste unter „Sicherheit“ einen Eintrag „Persönlicher WPA2“ haben. Anschließend legt man die Einträge mit einem Klick auf das Plussymbol neu an. Hilft das nicht, kann man auch radikaler vorgehen und alle Netzvoreinstellungen löschen. Dazu öffnet man das Verzeichnis „Library/Preferences/SystemConfiguration“ und löscht alle Einträge (Administratorpasswort erforderlich). Anschließend startet man den Rechner neu und muss dann Netz- und Sharing-Einstellungen neu vornehmen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
959500