1008325

Anmerkungen in Bilder einfügen

22.11.2008 | 17:13 Uhr |

Das Programm Vorschau behandelt PDF-Dokumente und Bilder ganz unterschiedlich.

icon Vorschau
Vergrößern icon Vorschau
Erweitert man in Vorschau die Symbolleiste um den Knopf "Anmerken", dann lassen sich auch Bilder mit Rahmen, Pfeilen und Texten versehen.
Vergrößern Erweitert man in Vorschau die Symbolleiste um den Knopf "Anmerken", dann lassen sich auch Bilder mit Rahmen, Pfeilen und Texten versehen.

So lassen sich in PDF-Dokumenten über das Menü "Werkzeuge > Anmerkungen" Rahmen, Linien und Notizen an ein PDF-Dokment anfügen. Öffnet man in Vorschau hingegen ein Bild, beispielsweise im JPEG-Format, dann sind die Werkzeuge für Anmerkungen grau, man kann sie nicht verwenden. Da Vorschau auch sonst zwischen PDFs und Bildern unterscheidet, denkt man erst einmal, das sei gewollt - tatsächlich scheint es sich aber um einen Programmierfehler zu handeln. Mit einem einfachen Trick lassen sich die Werkzeuge nämlich doch bei Bildern verwenden. Dazu wählt man im Menü "Darstellung" die Option "Symbolleite anpassen" oder klickt bei gedrückter Control-Taste in die Symbolleiste und wählt den gleichen Befehl. Im nun erscheinenden Fenster wählt man den Knopf "Anmerken" und zieht ihn mit der Maus in die Symbolleiste des Fensters. Bestätigt man den Dialog mit "Fertig", stehen ab sofort die Werkzeuge auch in Bildern zur Verfügung. sh

0 Kommentare zu diesem Artikel
1008325