959658

Archivinhalt auflisten

23.11.2006 | 11:12 Uhr |

Den Inhalt eines Zip-Archivs im Terminal auflisten lassen, ohne das Archiv zu entpacken.

Das Terminal als Webbrowser
Vergrößern Das Terminal als Webbrowser

Frage: Wenn ich aus dem Internet eine komprimierte Zip-Datei heruntergeladen habe, würde ich gerne zuvor hineinschauen, um zu prüfen, was in dem Archiv enthalten ist. Wie geht das?

Antwort: Wenn man dies nicht sehr häufig erledigen muss, lässt sich das mit Hilfe des Terminals erledigen. Man startet es und tippt dann folgendes ein:

unzip -l

Anschließend tippt man noch ein Leerzeichen ein, zieht die Zip-Datei in das Terminal-Fenster und drückt die Zeilenschaltung. Nun listet das Terminal den Inhalt des Archivs auf. Nicht irritieren lassen darf man sich durch die ebenfalls aufgelisteten unsichtbaren Dateien.

0 Kommentare zu diesem Artikel
959658