904034

Brenner nicht erkannt

16.10.2002 | 00:00 Uhr |

Falsche Jumper-Einstellung

FRAGE: Aufgrund der guten Testergebnisse in Macwelt 4/2002 habe ich mir den CD-Brenner Plextor PX W4012A zugelegt und in das Firwire-Gehäuse Icecube Snowline 1394 eingebaut. Da aber weder Apple System Profiler noch Toast den Brenner erkennen, habe ich den Brenner intern eingebaut und das originale CD-Laufwerk in das externe Gehäuse. Jetzt wurde das externe Laufwerk sofort erkannt. An der Master/ Slave-Einstellung des Plextor-Brenners habe ich aber nichts verändert. ANTWORT: Genau hier liegt der Haken. Die meisten Hersteller liefern ihre Laufwerke ab Werk in der Einstellung "Slave" aus, da die meisten Anwender die Geräte als zusätzliches Laufwerk in ihren PC einbauen. Damit das Gerät aber in einem externen Firewire-Gehäuse funktioniert, muss es als "Master" konfiguriert sein. Ändern Sie die Jumper-Einstellung, dann sollte der Brenner auch im externen Firewire- Gehäuse funktionieren. cm

0 Kommentare zu diesem Artikel
904034