1793982

CSV-Daten in eine Excel-Tabelle importieren

04.07.2013 | 16:17 Uhr |

CSV-Format ist ein gemeinsamer Nenner für viele Tabellen-Editoren wie Excel oder Numbers. Doch bei der Übernahmen der Daten in eine neue Excel-Tabell funktioniert die Methode "Kopieren - Einsetzen" nur bedingt: Alle Daten aus mehreren Zeilen werden zu einer Zeile hinzugefügt.

Deutlich bessere Ergebnisse erzielt man, wenn man den Textimport-Assistenten direkt in Excel bemüht. Dafür öffnet man eine neue Excel-Tabelle und wählt über die Leiste "Daten" in den "Externen Datenquellen" die Option "Text" aus. Daraufhin starten der Textimport-Assistent, der den Nutzer bei der Übernahme unterstützt. Zunächst wählt man die entsprechende CSV-Datei, im Schritt eins des Assistenten dann die Option "Getrennt". Im nächsten Schritt kann man die entsprechenden Trennzeichen aktivieren, die die Daten in der Zeile trennen. In einer Vorschau im gleichen Fenster kann man noch vor Fertigstellung die Ergebnisse prüfen. Bei einer einfachen Tabelle kann man den dritten und letzten Schritt überspringen: Dort kann man die Daten-Formate wie Datum oder Text für einzelne Spalten festlegen. Mit dem Klick auf "Fertig" ist eine gut sortierte Tabelle erstellt.

Der Textimport-Assistent führt den Benutzer durch den Übernahme-Vorgang in einer neuen Excel-Tabelle.
Vergrößern Der Textimport-Assistent führt den Benutzer durch den Übernahme-Vorgang in einer neuen Excel-Tabelle.
0 Kommentare zu diesem Artikel
1793982