1022635

Briefmarke selbstgemacht

13.08.2009 | 13:27 Uhr |

Die Post bietet einen Service, von eigenen Bildern eine Briefmarke zu erstellen. Doch was die Post kann, bekommen wir mit Photoshop Elements auch hin.

icon Photoshop Elements
Vergrößern icon Photoshop Elements

Auch wenn man die Briefmarke nicht zum Versenden von Post verwenden kann, ist sie doch netter Hingucker oder Aufmacher. Wir haben uns ein Blumenmotiv ausgesucht und legen los:

Briefmarken-Rahmen bauen

In unserem Beispiel verwenden wir eine sechs Megapixel große Aufnahme und wollen einen Rahmen mit 200 Pixel Abstand zur den Außenseiten erstellen. Dazu erstellt man eine neue Ebene und wählt das gesamte Bild mit Befehl-A aus. Dann wählt man "Auswahl > Auswahl verändern > Verkleinern" und gibt zwei Mal 100 Pixel ein. Dieser Schritt muss zweimal gemacht werden, da Photoshop Elements hier nur maximal 100 Pixel als Wert akzeptiert. Danach kehrt man die Auswahl um (Auswahl > Auswahl umkehren) und füllt den Rahmen mit Weiß.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1022635