929057

Letzter Tag

24.11.2004 | 16:07 Uhr |

Wiederkehrende Termine kann man in iCal fast beliebig eintragen, zum Beispiel für jeden letzten Freitag im Monat, jeden dritten Dienstag oder am 10ten jeden Monats. Nur den letzten (oder vorletzten) Tag des Monats kann man nicht angeben. Wer dies dennoch möchte, um beispielsweise seine Miete immer pünktlich zu überweisen, muss sich in die Tiefen der ICS-Dateien von iCal begeben. Dazu öffnet man in seinem Home-Verzeichnis im Ordner "Library > Calenders" die Kalenderdatei, die den entsprechenden Eintrag enthält. Zuvor sollte man den Eintrag in iCal für den ersten eines jeden Monats angelegt und iCal beendet haben. Die Kalenderdatei zieht man nun auf Text Edit und sucht in der Textdatei nach dem Namen des Eintrags "ByMonthDay" von "1" zu "-1". Die Änderung sieht folgendermaßen aus:

RRULE:FREQ=MONTHLY;INTE¬ RVAL=1;BYMONTHDAY=1zu RRULE:FREQ=MONTHLY;INTE¬RVAL=1;BYMONTHDAY=-1

Dann sichert man die Datei ganz normal ab, startet iCal und der Termin sollte nun am letzten Tag des Monats auftauchen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
929057