957656

Mac Pro: Laute Lüfter

23.10.2006 | 11:17 Uhr |

Frage: Viele Anwenderberichte im Internet loben, dass der Mac Pro besonders leise ist und die Lüfter kaum zu hören seien. Bei meinem Exemplar sind die Lüfter aber deutlich zu hören.

Antwort: Der Mac Pro ist tatsächlich sehr leise, so dass es sich eventuell um einen Fehler im System Management Controller (SMC) handelt. Dieser lässt sich aber zurücksetzen, wozu man den Mac Pro ausschaltet, sämtliche Kabelverbindungen inklusive Stromzuführung, Monitor, Tastatur und Maus löst und mindestens 15 Sekunden wartet. Dann schließt man Stromkabel, Monitor, Tastatur und Maus wieder an und startet den Rechner neu. Dieses Vorgehen funktioniert übrigens analog mit allen neuen Intel-Macs.

Alternativ öffnet man den Mac Pro nach dem Ausschalten und drückt mit einem nicht metallischen, nicht leitenden spitzen Gegenstand den mit „SMC_RST“ gekennzeichneten Schalter. Er ist rechts unterhalb der LED-Diagnoseleuchten zu finden.

0 Kommentare zu diesem Artikel
957656