926340

Mehrere Installationen

08.09.2004 | 15:37 Uhr |

Problem: Installiert man mehrere Softwarepakete mit dem Installationsprogramm von Apple, optimiert es die Systemleistung am Ende jeder Installation und man muss jeweils die Optimierung abwarten, bevor sich ein neues Paket installieren lässt. Ist auch ein Neustart erforderlich, verlängert das den Prozess noch weiter.


Lösung: Man markiert alle zur Installation anstehenden Pakete und macht einen Doppelklick auf eines der Symbole. Für jedes Paket öffnet sich nun zwar ein eigenes Fenster, in dem man die Lizenzbestimmungen bestätigt, das Zielvolume auswählt und dann die Installation startet, das Programm arbeitet aber alle Pakete nacheinander ab. Ist noch ein anderes Paket in Arbeit, erscheint im Fenster anderer Installationen der Hinweis "Warten, bis andere Installationen beendet werden". Erst nach der Installation des letzten Pakets findet dann die Optimierung statt. Ist für einzelne Installationen ein Neustart notwendig, klickt man erst nach Beendigung aller Installationen in einem Fenster den Neustartknopf an.

0 Kommentare zu diesem Artikel
926340