977134

Namensänderung

14.09.2007 | 11:37 Uhr |

Um den Kurznamen eines Benutzers zu ändern, nimmt man statt des Terminals besser ein Hilfsprogramm.

icon Mac-OS X
Vergrößern icon Mac-OS X

Frage: Ich möchte gerne den Kurznamen meines Benutzerkontos ändern, das Eingabefeld ist jedoch inaktiv und ich kann keine Information finden, wie sich dies bewerkstelligen lässt.

Antwort: Da der Kurzname eines Benutzers vom Mac-OS benutzt wird, um die Zugriffsrechte festzulegen und zu verwalten, kann man diesen nur über das Terminal und etliche komplizierte Befehle ändern, was bei fehlerhaften Eingaben zu unerwünschten Problemen mit den Benutzerrechten führt. Der Autor Dan Frakes hat deshalb das Programm Change Short Name geschrieben, das einem die Arbeit abnimmt. Man sollte aber unbedingt die Bedienungsanleitung der Software vorher genau durchlesen und die Änderung auch nur dann vornehmen, wenn sie unvermeidbar ist, da sie einen tiefen Eingriff in die Systemkomponenten bedeutet.

0 Kommentare zu diesem Artikel
977134