1457170

Programm öffnet sich in Textedit

07.02.2002 | 00:00 Uhr |

Installer unter OS X starten

Problem: Ein aus dem Internet übertragenes Disk-Image (Dateiendung .dmg) öffnet nach einem Doppelklick auf das Dateisymbol das Programm Textedit, statt das Programm Disk Copy zu starten und dann als Laufwerksymbol auf dem Schreibtisch zu erscheinen.
Lösung: Mac-OS X kommt noch nicht so ganz mit den Dateinamenerweiterungen und den Dateikennungen zurecht, weshalb öfters die Disk Images für das Betriebssystem normale Textdateien sind. Am einfachsten ist es, die Image-Datei auf das Symbol von Disk Copy zu ziehen. Dann wird sie korrekt geöffnet und als Laufwerk auf dem Schreibtisch dargestellt. Um das Problem für eine Datei ein für alle Mal zu lösen, ruft man das Informationsfenster für die Datei auf, wählt im Aufklappmenü "Programm zum Öffnen" aus und stellt dort von Textedit auf Disk Copy um. Dass alles geklappt hat, sieht man auch am geänderten Dateisymbol. th

0 Kommentare zu diesem Artikel
1457170