903238

Scanner zeigt Streifen im Bild

15.11.2001 | 00:00 Uhr |

Test für die Scanzeile

Problem: Mein Scanner zeigt bei einigen Vorlagen Streifen, die quer zur Scanzeile verlaufen und in der Vorlage nicht zu sehen sind. Ich vermute einen Fehler in der Scanzeile, bin aber nicht ganz sicher, weil die Streifen haupsächlich bei dunklen Motiven sichtbar sind, helle Vorlagen sind kaum betroffen.
Lösung: Wenn die Streifen hell sind, können Sie prüfen, ob es an der Scanzeile liegt, indem Sie wie folgt vorgehen: Scannen Sie eine dunkle, matte Fläche (zum Beispiel schwarze Pappe) und erhöhen Sie in einem Bildbearbeitungsprogramm die Helligkeit des Bildes (in Photoshop am besten mit der Gradationskurve) so lange, bis das Schwarz zu Grau wird. Hat die Scanzeile einen Defekt, sieht man den oder die Querstreifen nun ganz deutlich und das Gerät sollte zurück zum Hersteller geschickt und dort repariert werden. dc

0 Kommentare zu diesem Artikel
903238