917341

Schlaue Batterie

28.11.2003 | 15:30 Uhr |

Der Lithium-Ionen-Akku eines neuen Powerbook oder iBook ist intelligent, denn er besitzt einen eingebauten Mikroprozessor, der den Ladezustand während des Ladens und Entladens schätzt. Besser ist es aber, dem Akku beizubringen, wann er ent- und wann er aufgeladen ist. Kauft man sich einen neuen tragbaren Rechner, sollte man die Batterien deshalb zunächst voll laden und dann gänzlich entleeren, indem man den Rechner im Akkubetrieb so lange betreibt, bis dieser aus Strommangel in den Schlafmodus fällt. Aber Vorsicht: Versorgt man den Rechner dann nicht sofort mit Strom, schaltet er sich ganz aus und beschädigt eventuell offene Dateien. Diese Prozedur des Auf- und Entladens sollte man alle paar Monate wiederholen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
917341