975506

Schlüssel defekt

21.08.2007 | 11:31 Uhr |

Eine Hilfe, wenn die Aktualisierung des Schlüsselbundzugriffs fehlschlägt.

icon Mac-OS X
Vergrößern icon Mac-OS X

Frage: Nach meinem letzten System-Update hat sich beim Starten von Mail ein Fenster geöffnet, in dem ich aufgefordert wurde, den Zugriff auf den Schlüsselbund zu aktualisieren. Nach dem Klick auf „Alle ändern“ ist jedoch nichts passiert und das Fenster öffnet sich immer wieder. Ich musste deshalb meinen iMac neu starten und kann nun Mail nicht mehr verwenden.

Antwort: Abhilfe schafft in der Regel das Löschen einer versteckten Datei im System. Dazu ruft man im Finder „Gehe zu > Gehe zum Ordner“ auf, tippt „/var/db“ in die Eingabezeile ein und klickt auf „Start“. Nun öffnet sich das Fenster des Verzeichnisses „db“, aus dem man die Datei „CodeEquivalenceDatabase“ löscht, wozu die Eingabe des Administratorpassworts erforderlich ist. Danach startet man den Rechner neu und kann anschließend in Mail die Aktualisierung des Schlüsselbundzugriffs problemlos erledigen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
975506