968030

Schlüsselbund übertragen

18.04.2007 | 15:46 Uhr |

Ein Schlüsselbund lässt sich mit wenig Aufwand von einem Mac zum anderen übertragen.

Frage: Ich habe auf meinem iBook einen Schlüsselbund mit vielen sicheren Notizen angelegt und möchte diesen auf meinen iMac übernehmen, um nicht alles neu eintippen zu müssen. Wie mache ich das am besten?

Antwort: Wenn man den Schlüsselbund zusätzlich zum Anmeldeschlüsselbund auf dem Zielrechner installieren möchte, geht man folgendermaßen vor: Zuerst zieht man den Schlüsselbund „login.keychain“ aus dem Ordner „Library/Keychains“ im eigenen Privatordner mit gedrückter Wahltaste auf den Schreibtisch, um eine Kopie anzulegen. Anschließend gibt man der Kopie einen neuen Namen, ändert aber nur „login“, nicht die Erweiterung „.keychain“. Diese Datei kopiert man nun auf den Zielrechner, ebenfalls in den Ordner „Library/Keychains“ im Benutzerordner. Jetzt startet man das Programm Schlüsselbund, ruft „Bearbeiten > Schlüsselbundliste“ auf und klickt unten auf das Plussymbol. Im sich öffnenden Fenster wählt man den vorher kopierten Schlüsselbund aus, klickt auf „Öffnen“ und dann auf „OK“. Nun erscheint der Schlüsselbund in der Schlüsselbundliste. Um den Schlüsselbund zu öffnen, muss man das bisherige Passwort verwenden, kann aber auch über den Befehl „Bearbeiten > Kennwort … ändern“ ein neues zuweisen.

Um den Schlüsselbund „Anmeldung“ auf dem Zielrechner durch den gleichnamigen Schlüsselbund des anderen Rechners zu ersetzen, benennt man die Datei „login.keychain“ nicht um, sondern kopiert diese auf den Zielrechner. Dann öffnet man das Programm Schlüsselbund, ruft „Bearbeiten > Schlüsselbundliste“ auf, markiert in der Liste den Eintrag „login“, klickt auf das Minussymbol und beendet das Programm. Nun öffnet man das Verzeichnis „Library/Keychains“ und ersetzt die dort vorhandene Datei „login.keychain“ durch die vom anderen Rechner kopierte. Im letzten Schritt startet man das Programm Schlüsselbund und wählt den Menüpunkt „Bearbeiten > Schlüsselbundliste“. Per Klick auf das Plussymbol erweitert man den Schlüsselbund um „login.keychain“. Auch in diesem Fall verwendet der hinzugefügte Schlüsselbund das alte Passwort.

0 Kommentare zu diesem Artikel
968030