1044875

Airport Express einrichten

17.01.2011 | 13:07 Uhr |

Schließt man eine Stereoanlage oder Aktivlautsprecher an eine Airport-Express-Station an, kann man von jedem Rechner im Netz aus Musik über iTunes drahtlos dorthin übertragen

Airport Express
Vergrößern Airport Express

Netz wechseln

Nachdem man die Airport-Express-Station an das Sromnetz angeschlossen hat, startet man das Airport-Dienstprogramm und wählt dort links im Fenster die Station aus, die das Programm automatisch erkannt hat. Mit einem Klick auf "Fortfahren" startet man den Assistenten, der nun zuerst fragt, ob man das Netzwerk wechseln möchte. Dies ist notwendig, weil die Station in der Werkseinstellung ein eigenes Netz aufbaut. Zu diesem muss man nun wechseln, um die Einstellungen vorzunehmen.

Station benennen

Im ersten Fenster des Assistenten gibt man der Airport-Express-Station eine Bezeichnung und ein Stationspasswort. Mit dem Namen erscheint sie dann später in iTunes rechts unten im Fenster im Airplay -Menü. Das Passwort schützt die Einstellungen der Station vor fremden Zugriffen. Legt man es im Schlüsselbund ab, muss man es nicht jedes Mal erneut eintippen.

Netz erweitern

Nun öffnen sich nacheinander zwei Fenster mit jeweils drei Optionen. Im ersten markiert man "Mein AirPort Express soll sich mit dem Netzwerk verbinden" und im zweiten "Mein AirPort Express soll sich drahtlos mit dem Netzwerk verbinden". Danach wählt man das Netz aus, dem man die Station hinzufügen möchte, wählt den Verschlüsselungsmodus aus und tippt das dazugehörige Passwort ein. Zum Schluss öffnet sich noch eine Übersicht mit den Einstellungen, und mit einem Klick auf "Aktualisieren" wird die Station eingerichtet. Airtunes ist automatisch aktiviert, man muss diese Option nicht gesondert einstellen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1044875