1030927

Die Version von Java

23.02.2010 | 07:00 Uhr |

Mit dem Terminal die korrekte Programmversion von Java ermitteln.

Wenn ein Techniker - beispielsweise von einer Bank - nach der Version der Java-Software gefragt wird, die auf dem Mac installiert ist, ist die Antwort nicht ganz einfach. Das Dienstprogramm "Java Einstellungen" liefert erste Informationen (im Ordner "Programme/Dienstprogramme"), aber genau lässt sich die gewünschte Information nur mit dem Dienstprogramm Terminal ermitteln. Dort tippt man den folgenden Befehl ein und drückt dann auf die Eingabetaste:

 java -version 

Gleich die erste Zeile liefert die gewünschte Information; auf einem Mac mit Mac-OS X 10.6.2 zum Beispiel "Java 1.6.0.17". Wer im Browser prüfen will, ob das aktuellste Java-Plug-in installiert ist, öffnet das entsprechende Fenster; beispielsweise in Safari mit dem Befehl "Hilfe > Installierte Plug-ins". Im Browser erhält man unter dem Punkt "Java Plug-in" eine Liste von Versionsnummern. Das bedeutet, dass das Plug-in dort zu allen diesen Java-Versionen kompatibel ist.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1030927