1463147

Per Tastenkombi auf dem Schreibtisch speichern

07.01.2011 | 10:13 Uhr |

Der Schreibtisch ist eine spezielle Ablage für Dateien, die sofort sichtbar wird, wenn man den Mac einschaltet. Es gibt keinen direkten Weg, um ein Programme wie Word, Safari oder Textedit so einzustellen, dass neu angelegte Dateien immer auf dem Schreibtisch gespeichert werden

Icon_macosx
Vergrößern Icon_macosx

Aber es gibt eine Tastenkombination , die das Verfahren vereinfacht: Im jeweiligen Programm wählt man ganz normal den Befehl Ablage > Sichern oder Datei > Sichern und drückt dann die Tastenkombination "Befehl-Umschalttaste-D". Damit wird automatisch der Schreibtisch als aktueller Ordner ausgewählt, so dass man nur noch den Namen fr die neue Datei eingeben muss. Wir empfehlen aber, zu einem späteren Zeitpunkt die Zahl der Dateien auf dem Schreibtisch auf eine handhabbare Zahl von vielleicht 20 Dateien und Ordner zu reduzieren, da sonst die Übersichtlichkeit leidet und das Programm Finder länger braucht, um den Schreibtisch darzustellen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1463147