1034845

Programmwechsel geöffneter Dateien

16.12.2010 | 17:56 Uhr |

Bereits geöffnete Dokumente lassen sich bequem in einem anderen Programm zum Bearbeiten öffnen.

Problem: In Vorschau ist ein Bild geöffnet, das man zum Bearbeiten an Photoshop Elements übergeben möchte. Dazu muss man die Datei aber zuerst im Finder oder mit Spotlight suchen und dann auf das Icon von Photoshop Elements ziehen.

Lösung: Deutlich schneller geht es, wenn man das in der Titelleiste des Fensters von Vorschau angezeigte Icon per Maus auf das Icon von Photoshop Elements im Dock zieht. Anschließend sollte man aber die Bilder in Vorschau schließen, bevor man sie in Photoshop Elements bearbeitet. Der Trick über das Icon in der Titelleiste funktioniert auch mit anderen Dokumenten, beispielsweise mit Texten, die man so von Text-Edit an Word oder Pages übergeben kann.

Damit das Icon aktiv ist, muss das Dokument gesichert sein. Man kann auf diese Weise ein Dokument auch auf das Icon von Mail ziehen, um es an eine neue Nachricht anzuhängen. Zieht man das Icon auf den Schreibtisch oder in ein Finder-Fenster, wird dort ein Alias des Dokuments angelegt. Hält man gleichzeitig die Wahltaste gedrückt, erstellt der Finder eine Kopie der Datei.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1034845