1077493

Vorgaben für den Drucker über den Browser festlegen

12.07.2011 | 10:33 Uhr |

Für einen Laserdrucker, der über eine Duplexeinheit verfügt, ist ein Symbol im Dock abgelegt, um schnell Textdokumente und PDFs per Drag-and-drop auszudrucken. Dabei verwendet der Drucker aber nicht die Duplexeinheit, obwohl diese am Gerät aktiviert ist.

Beim Ausdrucken von Textdateien und PDFs per Drag-and-drop auf ein Druckersymbol werden die Standardeinstellungen des Druckertreibers CUPS verwendet. Um diese zu ändern, startet man einen Browser und tippt " 127.0.0.1:631 " (ohne die Anführungszeichen) in die Eingabezeile ein, um die Konfigurationsseite des Druckers zu öffnen. Nun klickt man auf "Drucker", dann auf den Namen des Geräts und wählt im Aufklappmenü "Administration" den Eintrag "Standardeinstellungen festlegen". Auf der sich nun einblendenden Seite kann man nach einem Klick auf "General" die Einstellungen für den Drucker vornehmen und unter anderem auch den Duplexdruck aktivieren. Mit einem Klick auf "Standardeinstellungen festlegen" werden die Vorgaben gespeichert, nachdem man sich mit Namen und Passwort des Administrators identifiziert hat.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1077493