1234761

Blättern und Wischen für alle Programme unter OS X Lion

06.12.2011 | 16:29 Uhr |

In OS X Lion ist für das Trackpad standardmäßig die Option "Mit zwei Fingern horizontal blättern" in der Systemeinstellung "Trackpad" eingestellt. Dann kann man zwar in Safari zwischen den zuletzt angesehen Seiten vor- und zurückblättern

Weder im Finder, im iTunes Store noch in Firefox kann man aber per Geste durch die letzten Ansichten bewegen.

Das Blättern funktioniert zur Zeit nur in Safari, Vorschau und Cover Flow. Um mit einer Geste in anderen Anwendungen zwischen den zuletzt aufgerufenen Ansichten zu wechseln, muss man in der Systemeinstellung " Trackpad " unter "Weitere Gesten" das Wischen mit drei Fingern aktivieren.

Der einzige Nachteil: Das Umschalten zwischen Programmen im Vollbildmodus und den Schreibtischen unter OS X Lion erfordert dann eine Vier-Finger-Geste. Aktiviert man das Wischen mit zwei oder drei Fingern, kann man mit zwei Fingern blättern und mit drei Fingern wischen. Analog gilt dies auch für die Magic Mouse: Dort muss man vom Blättern mit einem Finger auf das Wischen mit zwei Fingern beziehungsweise mit einem oder zwei Fingern umstellen. In diesem Fall gibt es dann aber keine Geste zum Umschalten zwischen den Schreibtischen und Anwendungen im Vollbildmodus.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1234761